Arturia MiniFreak, kostenlose Downloads und Ableton Live – Sound-Boutique
Der Arturia MiniFreak ist immer noch recht schwierig zu bekommen, aktuell spricht unser Partner Thomann aber nur noch von einer bis zwei Wochen Lieferzeit. Mit ein bisschen Glück kannst du also noch vor Weihnachten den begehrten Synthesizer ergattern. Und mit Spheres könntest du sogar direkt ein brandneues Sound-Pack erwerben, falls du bereits jetzt ein paar Presets für den MiniFreak suchst. Kurz vor dem Fest der Liebe ziehen viele Hersteller die rotweißen Spendierhosen an und verschenken Samples, Kontakt-Instrumente und Max for Live Devices. Drei schöne Tipps findest du hier – vielleicht gibt es ja sogar nächste Woche einen Nachschlag. Bis dahin!
Spheres von Anton Anru für Artura MiniFreak
Mit dem MiniFreak hat Arturia einen der großen Synthesizer-Knaller in diesem Jahr veröffentlicht. Der Nachfolger des MicroFreak setzt in vielen Punkten einen drauf und bietet verdammt viele Features zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Neulich wurde sogar ein begleitendes Plugin zu dem Synthesizer veröffentlicht, nun gibt es auch ein feines Pack mit zusätzliches Presets. Das heißt Spheres und kommt von dem Sounddesigner Anton Anru.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Spheres enthält 64 atmosphärische Patches für den MiniFreak. Die 21 Pads, 12 Strings, 10 Textures, 8 Drones, 9 Rhythmical und 4 FX-Sounds eignen sich speziell für Ambient und andere Stile elektronischer Musik. Dabei deckt das Sound-Set auch verschiedene Klangfarben wie vintage, retro, warm, layered, sweet oder dark ab. Alle Presets sind mit der Hardware und dem Plugin gleichermaßen kompatibel, das neue (und für alle Besitzer der Hardware kostenlose) MiniFreak V Plugin ist für die Hardware-Installation auch notwendig. Software und Hardware müssen mit der neusten Firmware laufen.
- Spheres erhältst du für 24,95 US-Dollar auf der Website von Anton Anru. Den Arturia MiniFreak selbst bekommst du mit ein bisschen Glück sogar noch vor Weihnachten. MiniFreak bei Thomann kaufen*.
Kostenlos: Xylon Sci-Fi Samples von A Sound Effect
Von dem Sample-Hersteller A Sound Effect gibt es kurz vor dem Weihnachtsfest ein schönes kostenloses Geschenk. Xylon versammelt Science-Fiction-Sounds von Robotern, Laser-Kanonen, Kreaturen und mehr in über 800 Samples.
- Wenn du die 2,5 GB umfassende Library haben willst, musst du nur den Beitrag auf der Website des Herstellers in einem deiner Social-Media-Profile teilen und eine E-Mail angeben. Dann bekommst du im Anschluss den Download-Link per E-Mail zugesendet.
Kostenlos: Quondam von Sub51 für Kontakt
Und hier der nächste kostenlose Kracher, diesmal für Kontakt und von Sub51. Quondam versammelt Pads, Rhythmen, Drones, Loops, Effekte und Lead-Sounds in einem Paket. Das Besondere an diesem Kontakt-Instrument ist die Tatsache, dass sämtliche dieser Sounds nur mit einer Bass-Gitarre erzeugt wurden.
Insgesamt stecken hier über 300 Patches drin, die in verschiedene Kategorien sortiert sind und über diverse Parameter von dir weiter modifiziert werden können. Neben typischen Features wie Panorama-, Hüllkurven-, Tuning- und Velocity-Kontrollen gibt es aber auch ein resonantes Filter, einen „Lo-Fi Transformer“ oder synchronisierbare Multi-LFOs. Und auch ein paar Effekte dürfen dabei nicht fehlen!
- Bis zum 4. Januar 2023 bekommst du das knapp 547 MB große Kontakt-Instrument kostenlos auf der Website von Sub51. Die Vollversion von Kontakt 6.6.0 (oder neuer) ist aber Voraussetzung. Kontakt ist auch in Komplete 14 enthalten, das du in verschiedenen Varianten bei Thomann kaufen kannst – hier ein Überblick*.
Kostenlos: Chaotic Resonator von Iris Ipsum für Max for Live/Ableton Live
Achtung! Chaotic Resonator ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr „schräg“. Das M4L-Device von Iris Ipsum erzeugt nämlich Sounds, die durchaus anstrengend klingen können. Wir haben dich gewarnt! Drehe vor dem Start des Videos besser auch etwas die Lautstärke runter!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vier Delay-Linien werden bei Chaotic Resonator mit sich selbst gefüttert, vier komplexe Modulatoren gehören ebenfalls zu dem Spektakel. Du bearbeitest hiermit entweder eingehendes Audiomaterial oder nutzt Chaotic Resonator über Selbstoszillation als komplexen Soundgenerator. Das Device ist übrigens an die Musik, Ideen und Systeme von A. Cipriani and M. Giri angelehnt.
- Chaotic Resonator beziehst du kostenlos im Onlineshop von Iris Ipsum. Voraussetzung ist Max for Live, die Suite von Ableton Live enthält die notwendige Erweiterung und gibt es als Download bei Thomann*.
Weitere Infos
- Mehr von Anton Anru
- Mehr von Arturia
- Mehr von A Sound Effect
- Mehr von Sub51
- Mehr von Native Instruments
- Mehr von Iris Ipsum
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!