Arturia KeyLab Essential 88 Mk3: Jetzt auch mit 88 Tasten
Das Arturia KeyLab Essential 88 Mk3 ist da! Die neue Version des Keyboard-Controllers zeigt sich rundum erneuert mit größerem Display, überarbeiteter Bedienoberfläche, verbesserter Tastatur und vielen weiteren neuen Funktionen. Das Arturia KeyLab Essential 88 Mk3 könnt ihr ab sofort bestellen!
Arturia KeyLab Essential 88 Mk3
Im letzten Jahr war die Arturia KeyLab Essential Mk3-Serie zunächst in Versionen mit 49 und 61 Tasten erschienen. Jetzt hat Arturia auch das 88-Tasten-Modell auf den Mk3-Standard gebracht. Wie bisher ist das KeyLab Essential 88 Mk3 eine interessante Option für alle, die einen erschwinglichen Keyboard-Controller mit 88 Tasten suchen und auf eine Hammermechanik verzichten können.
Laut Arturia wurde die leicht gewichtete Klaviatur gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Das Anschlagverhalten soll sich zwischen dem eines Synthesizers und eines Pianos bewegen, wodurch das Controller-Keyboard universell einsetzbar sein soll.
Das Bedienfeld wurde überarbeitet, wobei die wesentlichen Elemente erhalten bleiben. Wie bisher bietet das Controller-Keyboard je neun zuweisbare Fader und Drehregler. Auch zwei Räder für Pitchbend und Modulation sind vorhanden, ebenso wie acht RGB-beleuchtete Pads für Drums oder zum Starten von Clips. Allerdings hat der Hersteller das mickrige 2-Zeilen-Display des Vorgängers durch ein 2,5 Zoll großes LC-Display ersetzt. Vier kontextabhängige Tasten sollen für eine intuitivere Bedienung sorgen.
Vorkonfigurierte DAW-Skripte
Dank vorkonfigurierter Skripte soll der Keyboard-Controller ohne Einrichtungsaufwand sofort in den DAWs Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Cubase und Bitwig Studio einsatzbereit sein. Andere DAWs lassen sich über MCU- und HUI-Protokolle steuern. Auch die Integration von Arturia Software-Instrumenten wurde verbessert. Darüber hinaus bietet das KeyLab Essential 88 Mk3 neue Funktionen wie einen Scale-Modus, Chord Play und einen Arpeggiator.
Anders als das Vorgängermodell wird das Controller-Keyboard über USB-C angeschlossen und mit Strom versorgt. Der Pedalanschluss ist nun vielseitiger einsetzbar und eignet sich nicht nur für Sustain, sondern auch für ein Expression-Pedal. Darüber hinaus steht ein DIN-MIDI-Ausgang zur Steuerung von Hardware-Synthesizern zur Verfügung.
Das umfangreiche Software-Paket umfasst neben Arturia Analog Lab Pro und Ableton Live Lite die Software-Instrumente NI The Gentleman und UVI Model D. Außerdem liegen dem Keyboard Probeabos für Loopcloud und Melodics bei.
Preis und Verfügbarkeit
Der Keyboard-Controller ist wie üblich in Schwarz oder Weiß erhältlich. Die weiße Variante soll ab Ende Februar 2024 verfügbar sein; die schwarze Version folgt voraussichtlich Mitte März. Beide Varianten könnt ihr ab sofort bei Thomann* bestellen.