von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
ArrangerKing: Schnell und einfach zum perfekten Arrangement?

ArrangerKing: Schnell und einfach zum perfekten Arrangement?  ·  Quelle: Barking Audio

ANZEIGE

Das Plugin ArrangerKing wurde entwickelt, um ein häufiges Problem vieler Musikproduzenten zu lösen: unfertige Musikprojekte. Viele Musiker kennen das Problem, dass sie mit einer tollen Idee beginnen, aber nach ein paar Takten den Fokus verlieren und sich in Details wie Soundoptimierungen verlieren, anstatt den Song letztlich fertigzustellen. ArrangerKing setzt genau hier an und bietet eine Möglichkeit, die Struktur eines Tracks zu visualisieren und hilft euch beim Arrangieren. Mit dem Tool könnt ihr einfacher Ideen in komplette Songs verwandeln. Und das mit visuellen Werkzeugen, die die Regeln der musikalischen Struktur berücksichtigen. Klingt sehr interessant!

ANZEIGE

ArrangerKing: Schnell und einfach zum perfekten Arrangement?

Ein besonderes Problem vieler Produzenten ist das sogenannte “8-Bar-Syndrom”, bei dem man mit einem tollen Beat oder einer starken Melodie beginnt, sich aber beim Versuch, den Track auszubauen, in Details verliert. Die Struktur des Songs geht dabei oft verloren. Musiker, die klassische Instrumente spielen, folgen in der Regel intuitiv den musikalischen Regeln. In einer DAW jedoch, in der es keine visuelle Hilfe für die Struktur eines Tracks gibt, ist man gezwungen, sich auf sein Gehör zu verlassen, was oft zu wiederholtem Hören des Tracks führt. Die Folge: Ohrmüdigkeit, bei der das Gefühl für die ursprüngliche Idee verloren geht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Genau hier setzt ArrangerKing an. Das Plugin basiert auf den festen Regeln der musikalischen Struktur und hilft, diese in der DAW sichtbar zu machen. So kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Song schneller fertigstellen. ArrangerKing gibt keine strikten Regeln vor, sondern unterstützt den kreativen Prozess durch eine Art visuelle Landkarte der Musik. Man sieht, welche Elemente wo platziert sind und kann entsprechend nachjustieren.

So strukturiert ihr eure Tracks mit klaren Arrangements

Durch die Integration in gängige DAWs über die Formate VST3 und AU ist das Plugin sowohl auf Windows als auch auf Mac nutzbar. Damit bietet es eine große Reichweite und lässt sich leicht in bestehende Produktions-Workflows integrieren. Gerade für Produzenten, die oft an unfertigen Projekten scheitern, könnte ArrangerKing ein echter „Gamechanger“ sein. Es ermöglicht, Songs schneller zu strukturieren, ohne sich in Details zu verlieren.

Die Kernidee hinter ArrangerKing ist, musikalische Regeln zu dokumentieren, ähnlich wie man die Frequenzen verschiedener Tonarten festlegt. Das Plugin hilft, den kreativen Prozess nicht zu unterbrechen, indem es einfache Werkzeuge für den Übergang vom groben Entwurf zur detaillierten Ausarbeitung bereitstellt.

ANZEIGE
ArrangerKing Plugin: Vom Loop zum fertigen Song - kreative Blockade ade!
ArrangerKing Plugin: Vom Loop zum fertigen Song – kreative Blockade ade! · Quelle: Barking Audio

Im Gegensatz zu anderen Tools verwendet das neue Plugin ArrangerKing keine künstliche Intelligenz, sondern bietet lediglich eine hilfreiche visuelle Darstellung eines Arrangements. Ihr könnt auf etliche Vorlagen für alle möglichen Musikgenres mit unterschiedlichen Songlängen zurückgreifen, die auf erfolgreichen Tracks basieren oder eure eigenen Vorlagen erstellen und mit der Community teilen. Durch diese Flexibilität ist das Plugin absolut für alle Musikrichtungen geeignet. Es bietet zudem die Möglichkeit, die Bezeichnungen der Arrangements nach Bedarf anzupassen.

ArrangerKing: Mehr als ein Plugin – eine Hilfe, eure Musik zu vervollständigen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ArrangerKing es Musikern ermöglicht, ihre Tracks effizienter zu arrangieren und zu vervollständigen. Es bietet genau das, was in den meisten DAWs fehlt: eine klare und visuelle Strukturhilfe für den kreativen Fluss. Mit dem Plugin kann man sicherstellen, dass eine großartige Idee nicht nur ein 4- oder 8-Takt-Loop bleibt, sondern sich zu einem kompletten, dynamischen Track entwickelt.

Das Plugin dürfte vor allem in der Welt der elektronischen Musikproduktion auf großes Interesse stoßen, da es viele Hürden bei komplexen Arrangements beseitigt und den kreativen Prozess beschleunigt. Damit bietet ArrangerKing nicht nur die Lösung für ein weit verbreitetes Problem, sondern bringt auch neuen Schwung in den Produktionsalltag vieler Musiker.

Preise und Daten zu Barking King ArrangerKing

Barking King ArrangerKing erhaltet ihr auf der Website des Entwicklers zum Einführungspreis von 54,00 US-Dollar (zzgl. VAT). Das Plugin läuft auf Windows und macOS (inklusive Apple Silicon Support) als VST3 und AU. Etliche Arrangement Presets liegen dem Download-Paket bei. Eine ausführliche Anleitung zu jeder DAW findet ihr auf der Internetseite.

Weitere Informationen zu Barking King ArrangerKing

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.