Apple M3 Ultra CPU könnte im Mac Studio mit bis zu 32 Kernen kommen!
Acht Kerne mehr als M2 Ultra!
Das könnte ein krasser Leistungssprung werden! Denn neusten Gerüchten zufolge soll es einen komplett überarbeiteten Apple M3 Ultra Prozessor geben. Und der wird aller Wahrscheinlichkeit nach in der nächsten Ausführung des Mac Studio stecken! 32 Kerne statt 24 im M2 Ultra könnte eine Boost von über 30 Prozent bedeuten!
Leak von Marc Gurman: Apple M3 Ultra kommt mit mehr Kernen und mehr Leistung als jemals zuvor
Dass Apple im Herbst die nächste Generation seiner selbst entwickelten CPUs Apple Silicon M3 vorstellen wird, gilt als gesichert. Außerdem soll es einen neuen Mac Mini und einen überarbeiteten iMac geben. Aber nun kommt Marc Gurman, einer der am besten unterrichteten Leaker, und Journalist beim US-Wirtschaftsmagazin Bloomberg mit dem Hammer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Denn Apple soll außerdem an einer neuen Version ihrer mächtigsten CPU arbeiten: Apple M3 Ultra. Bisher war die Leistungsstaffelung bei den ARM CPUs von Apple wie folgt: Im Vergleich zur Pro-Version hatte die Max-Version die gleiche Anzahl an CPU-Kernen, die Ultra-Ausführung verdoppelte die Max-Version einfach. Und hier scheint Apple ordentlich umzubauen.
Apple baut seine CPUs um
So soll es beim M3 Pro eine Version mit 6-Performance- und 4 Effizienzkernen und 18 GPU-Kernen geben. Dazu kommt eine zweite Version mit je 6 Performance- und 6 Effizienzkernen und 20 GPU-Kernen. Beim M3 Max soll eine Ausführung mit 8 Performance-, 4-Effizienz- und 32 GPU-Kernen kommen.
Zudem soll es ein größeres Modell geben mit 12 Performance- und 4 Effizienzkernen und stattlichen 40 GPU-Kernen geben. Und verdoppelt man dieses Monster für den Apple M3 Ultra, kommt man beim größten Modell auf gigantische 24 Performance- und 8 Effizienzkerne (macht 32 Kerne) und 80 GPU-Kerne! Kernig!
Damit hätte der Apple M3 Ultra acht Performance-Kerne mehr als sein Vorgänger! Das könnte für Mac Studio (und evtl. auch Mac Pro) einen gigantischen Sprung an zusätzlicher Leistung bedeuten. Zum Vergleich: von M1 Ultra zu M2 Ultra kamen 4 Performance-Kerne dazu. Auch bei Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher dürfte es beim M3 Ultra noch einmal krass nach oben gehen.
Wann wird der Apple M3 Ultra auf den Markt kommen?
Gurman erwartet, dass Apple die ersten neuen M3 CPUs im Oktober 2023 vorstellen wird. Dann soll es einen neuen iMac, einen neuen Mac Mini und evtl. auch ein überholtes Macbook Pro mit 13 Zoll geben.
Beim Apple M3 Ultra dürfte der Hersteller frühestens nächsten Frühling, evtl. sogar erst zur hauseigenen Entwicklermesse WWDC 2024 die Ankündigung machen. Mac Studio und Mac Pro mit den neuen Ultras sollen frühstens Ende 2024, evtl. sogar später kommen. Es heißt also, Geduld haben!
Infos über Apple und ARM CPUs
Videos zum Thema
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.