von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Apple Logic Pro bekommt neues Update auf macOS und iPad

Apple Logic Pro bekommt neues Update auf macOS und iPad  ·  Quelle: Apple

ANZEIGE

[14. November 2024] Apple Logic Pro bekommt ein kleines Update für die macOS- und iPad-Version. Neben neuen Sounds gibt es ein paar Workflow-Verbesserungen, dazu kommt ein neues Reverb, das sich den Quantec Room Simulator vornimmt. Das klingt doch spannend!

ANZEIGE

Apple Logic Pro 11.1 und Logic Pro für iPad 2.1 veröffentlicht

Mit dem kleinen Sprung in den Versionsnummern führt Apple in der macOS- und iPad-Version der DAW ein paar neue Features hinzu. Mit dem neuen Update ist es jetzt möglich, Channelstrips und Plugins in den Mixer- und Plugin-Fenstern neu zu ordnen. Das ist praktisch, um den Überblick zu behalten. Das ergänzt das neuste Update von Apple Logic Pro mit einer Suchfunktion für Plugins.

Apple Logic Pro für iPad bietet jetzt die Möglichkeit, Ordner für Samples im Browser-Fenster anzulegen. Das hilft dabei, schneller auf diese zuzugreifen und in den Sampler oder in Audiospuren zu ziehen. Bei der macOS-Version ist es nun möglich, Songs mit der Voice Memo App zu teilen.

Apple Logic Pro für iPad 2.1
Apple Logic Pro für iPad 2.1 · Quelle: Apple

So weit, so gut – spannend sind die neuen Inhalte. Apple Logic Pro bekommt mit Modular Melodies eine neue Library mit Samples von analogen Synthesizern. Ein paar frische Sounds sind doch immer willkommen! Noch interessanter ist aber das neue Quantec Room Simulator Plugin, das sich auf Reverb-Sounds des legendären QRS-Halls konzentriert. Mittlerweile gibt es ja ein paar Plugins, die diesen Halleffekt sehr überzeugend emulieren, jetzt zieht Apple mit. Sehr schön!

Das waren auch schon die wichtigsten Neuheiten dieses Updates. Klein, aber fein!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Apple Logic Pro 11 und Logic Pro für iPad 2 setzen auf KI-gestützte Funktionen

ANZEIGE

[14. Mai 2024] Zwei auf einen Schlag: Apple Logic Pro 11 und Logic Pro für iPad 2 wurden vor einigen Tagen vorgestellt und kommen mit einigen neuen Features. Künstliche Intelligenz spielt dabei – wie kaum anders zu erwarten – eine wichtige Rolle. Mit Session Players, Stem Splitter und ChromaGlow kommen interessante Neuheiten, die neue Möglichkeiten für Songwriting, Komposition, Beat-Making, Recording und Produktion bieten. Mit den neuen Versionen wächst die Software auf macOS und iPadOS noch weiter zusammen. Ab sofort lassen sich die beiden neuen Versionen downloaden.

  • Apple Logic Pro 11
  • Apple Logic Pro für iPad 2

Künstliche Intelligenz mit voller kreativer Kontrolle – das hat der Hersteller aus Cupertino bei Apple Logic Pro 11 und Logic Pro r iPad 2 im Sinn. Session Players, Stem Splitter und Chroma Glow heißen die wesentlichen Neuheiten, die sich Apple dafür ausgedacht hat.

Session Players stellt quasi eine KI-gestützte Backing-Band dar, die direkt auf dein Feedback reagiert. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung beziehungsweise Ergänzung von Drummer, dem vormals eingeführten Tool für die Erstellung generativer Musik. Ein virtueller Bassist sowie ein Keyboard-Player kommen nun hinzu und sorgen für schnelle musikalische Ergebnisse. Maschinelles Lernen kam dafür zum Einsatz, mit AI- und Sampling-Technologien wurden verschiedene Musiker und Musikerinnen zum Trainieren der KI ins Studio gebeten.

Bass Player in Logic Pro
Bass Player in Logic Pro · Quelle: Apple

Bass Player in Apple Logic Pro bietet acht virtuelle Bassisten, alle mit einem unterschiedlichen Stil. Mit Parametern für Komplexität und Intensität steuerst du deren Spielweise. Zusätzliche Parameter kontrollieren Slides, Mutes, Dead Notes oder Pickup-Hits. Bass Player spielt genügsam zu deinen Akkordfolgen, alternativ stehen 100 Bass Player Loops bereit. Und mit dem Studio Bass Plugin bekommst du auf sechs neue Instrumente (akustisch und elektrisch) Zugriff.

Keyboard Player in Logic Pro
Keyboard Player in Logic Pro · Quelle: Apple

Keyboard Player bietet vier verschiedene Stile und begleitet die unterschiedlichsten musikalischen genres. Chord Track und das Studio Piano Plugin geben dabei vielfältige Optionen zum Gestalten des Sounds. Dazu gehören drei Mikrofonpositionierungen, Geräusche von Pedalen und Tasten oder der Charakter von Resonanzen.

Stem Splitter und Chroma Glow in Apple Logic Pro 11 und Logic Pro für iPad

Klar, Stems sind das neue große Ding im Augenblick. Apple Logic Pro mischt da mit dem neuen Stem Splitter mit. Dabei geht es nicht nur um das Separieren von vier Parts aus einzelnen Aufnahmen, sondern auch um die Möglichkeit, Ideen aus Demos oder Memos in eine Produktion zu integrieren.

Mit Stem Splitter zieht automatische Audioseparation in die DAW von Apple ein
Mit Stem Splitter zieht automatische Audioseparation in die DAW von Apple ein · Quelle: Apple

Aus einem beliebigen Audiofile extrahiert Apple Logic Pro nun Drums, Bass, Vocals und andere Instrumente. So kannst du diese Elemente neu abmischen, Korrekturen vornehmen, Parts ergänzen oder alles neu remixen. Apple sagt, dass die Chips der M-Serien dabei für besonders schnelle Ergebnisse sorgen.

Chroma Glow modelliert in den neuen Versionen von Apple Logic Pro den Sound verschiedener Studio-Hardware. Damit zauberst du also den Sound von teurem Gear auf deine Audiospuren oder Mixe. Fünf unterschiedliche Sättigungstypen erwarten dich, um mehr Wärme, Präsenz oder Punch hinzuzufügen. Aber auch cleane Sounds sind genauso möglich und ebenso extremere Soundbearbeitungen.

Chroma Glow ist ein neuer Effekt
Chroma Glow ist ein neuer Effekt · Quelle: Apple

Und damit haben wir uns die wichtigsten Neuheiten schon angesehen. Ob das jetzt ein großes Update ist oder einfach nur eine kleinere Runderneuerung, musst du für dich entscheiden. Wer die Vorversionen besitzt, freut sich aber mit Sicherheit über das kostenlose Update. Mehr Details über die neue Version findest du hier.

Spezifikation und Preis der neuen Apple Logic Pro Versionen

Ab sofort sind Apple Logic Pro 11 und Apple Logic Pro für iPad 2 als Download in den jeweiligen App Stores von Apple erhältlich.

Logic Pro 11 ist kostenlos für alle, die den Vorgänger besitzen. Ansonsten liegt der Preis wie gehabt bei 229,99 Euro. macOS Ventura 13.5 oder neuer ist die Voraussetzung.

Logic Pro für iPad 2 ist für alle User der iPad-Version kostenlos, Neueinsteiger bezahlen entweder 4,99 Euro monatlich oder 49,- Euro pro Jahr. iPadOS 17.4 oder neuer ist Voraussetzung. Weitere Infos findest du hier im Apple App Store.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.