Apple iMac M4: Leistungsstärker und mit neuen Farben ab sofort bestellbar!
Apples neues Performance-Wunder für mehr kreativen Workflow?
Apple hat soeben seinen neuen iMac M4 vorgestellt, der ab dem 08. November erhältlich sein wird und laut dem Hersteller aus Cupertino eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen bietet. Der M4-Chip ermöglicht eine bis zu 1,7-fach höhere Geschwindigkeit bei alltäglichen Arbeitsabläufen und ist bei komplexen Aufgaben wie Bild- und Videobearbeitung rund 2,1-fach schneller als die M1-Version. CPU und GPU wurden weiter optimiert und bieten nun zusätzliche Kapazitäten für KI-basierte Anwendungen. Allerdings bleibt der iMac auf ein 24-Zoll-Display beschränkt, eine größere Option fehlt weiterhin.
Kompakt und stark: Apples iMac M4 bringt Leistungsboost und 4K-Display
Optisch bleibt das Gerät aber immer noch ein Hingucker: Die Vorderseite des Displays ist in sanften Tönen gehalten, während die Rückseite in sieben Farben intensiv leuchtet. Eine Nano-Textur-Option reduziert nun auf dem Display Reflexionen, was die Nutzung in sehr hellen Umgebungen erleichtert.
Auch technisch gibt es einige spannende Neuerungen: Der neue iMac unterstützt bis zu vier Thunderbolt 4 Anschlüsse (für bis zu zwei externe Displays), WLAN 6E und Bluetooth 5.3 für mehr Konnektivität und Geschwindigkeit. Die Frontkamera wurde auf 12 Megapixel verbessert und verfügt über die „Center Stage“-Funktion, die den Nutzer in den Mittelpunkt des Bildes rückt – ideal für Videokonferenzen in denen ihr mobil vor der Kamera agieren müsst. Ein Mikrofon-Array mit drei Mikrofonen und ein Lautsprechersystem mit sechs Lautsprechern sorgen für Ton und Bild in Studioqualität.
Bemerkenswert ist auch der Fokus auf Nachhaltigkeit: Apple verwendet für den iMac recycelte Materialien und plant, die Verpackung bis 2025 komplett plastikfrei zu gestalten. Die Preise beginnen bei 1.499 Euro und die verschiedenen Modelle bieten 16 GB Arbeitsspeicher, optional sind bis zu 32 GB RAM und SSDs bis zu 2 TB Speicher erhältlich. Mit einer USB-C-basierten Magic Mouse oder einem farblich abgestimmten Trackpad und Keyboard liefert Apple das Zubehör für einen stimmigen Arbeitsplatz. Bestellen könnt ihr ab sofort, ausgeliefert wird erst ab dem 08. November 2024.
Aber diese Woche soll noch einiges mehr an neuen Releases auf der Apple Agenda. Gleichzeitig zu dieser Vorstellung wurde macOS 15.1 und iOS 18.1 mit Apple Intelligence veröffentlicht. Wir sind auf die weiteren Hardware-Neuerungen mehr als gespannt! Das MacBook Pro M4 wird sicherlich ebenso bald im Apple Store erscheinen.
Weitere Informationen zu Apple iMac M4
- Mehr Infos zum iMac M4
- Weitere Infos zu Apple