Apollo X Gen 2: Universal Audio zeigt neue Audiointerfaces und neue UAD Plugins
Neue Wandler, integrierte Raumkorrektur, neue Effekte
Universal Audio stellt mit der Apollo X Gen 2-Serie die nächste Generation seiner renommierten Audiointerfaces für Mac- und Windows-basierte Tonstudios vor. Diese neue Serie bietet eine deutliche Weiterentwicklung im Bereich der Audioverarbeitung, insbesondere durch verbesserte AD/DA-Wandler und eine Reihe neuer Funktionen, wie eine integrierte Sonarworks Raumkorrektur, die die Kreativität von Musikern und Produzenten weiter unterstützen sollen. Dazu gibt es einige neue interessante Effekt-Plugins und Bundles. Sehr schön!
Alles über Apollo X Gen 2 und die neuen Plugins
Apollo X Gen 2 mit noch besserem Klang
Herzstück des neuen Designs der Apollo X Gen 2-Serie sind die hochwertigsten 24-Bit/192kHz A/D- und D/A-Wandler, die jemals in einem Apollo-Gerät verbaut wurden. Diese sorgen für höchste Präzision bei der Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen. Besonders hervorzuheben ist die neue, von Sonarworks entwickelte Funktion „Monitor Correction“, mit der Monitore, Kopfhörer und sogar der Raum in Echtzeit (!) kalibriert werden können, um eine gleichbleibende Mixing- und Mastering-Qualität im eigenen Umfeld zu gewährleisten. Diese Funktion steht sogar Besitzern der ersten Generation von Apollo X zur Verfügung. Das ist sehr löblich!
Die neue Auto-Gain-Funktion der neuen Console Software vereinfacht die Einstellung der Eingangspegel erheblich. Mit nur einem Klick lassen sich alle Eingangspegel optimal einstellen, was besonders bei der Arbeit mit den Unison-Preamp-Emulationen von API, Neve und SSL von Vorteil ist. Darüber hinaus ermöglicht das Subwoofer-Bassmanagement die präzise Steuerung von Trim, Mute, Solo und Crossover pro Lautsprecher und sorgt so für eine nahtlose Integration von Subwoofern in das Monitoring-System. Sehr interessant für Surround-Studios.
Neue Audiointerfaces für mehr Echtzeit
Eine der bahnbrechendsten Neuerungen ist die Möglichkeit, Audio in Echtzeit über einen Dual-USB-C-Anschluss perfekt zu synchronisieren, was besonders für Live-Performances interessant ist. Musiker und Produzenten können mit dem Apollo X Gen 2 mehrere Plugin-Szenen speichern und diese manuell oder über MIDI abrufen, was gerade bei Live-Performances eine große Flexibilität bietet.
Ein weiteres neues Feature, das vor allem Surround-Anwender begeistern wird, ist die Unterstützung für schnelle Wechsel im Monitoring zu verschiedenen Surround-Modi. Damit wird der Wechsel zwischen immersivem Surround-Klang und konventionellem Stereo-Monitoring erheblich erleichtert.
Effekte, Emulationen und mehr für die neue (und alte) Serie
Wie seine Vorgänger unterstützt Apollo X Gen 2 über 200 UAD Plugins für den Einsatz mit allen gängigen DAWs und wird standardmäßig mit Antares Auto-Tune ausgeliefert. Diese Plugins, die in den Formaten VST, AU und AAX64 laufen, umfassen eine breite Palette von Emulationen legendärer Studio-Hardware wie Neve, API und Manley in bekannt hoher Qualität. Übrigens: Die UAD SSL 4000 E-Channel Strip und G-Bus Compressor Plugins sind ebenfalls ab sofort nativ verfügbar.
Neben der Einführung der Apollo X Gen 2 Serie kündigt Universal Audio ebenso neue Software-Effekte an, darunter Bundles wie die Topline Vocal Suite, eine umfassende Sammlung von Tools für die moderne Gesangsproduktion, sowie drei neue Gitarrenverstärker-Plugins (Dream ’65, Ruby ’63 und Lion ’68), die auf den preisgekrönten UAFX-Algorithmen der hauseigenen Hardware-Effektpedale basieren und sowohl für Mac als auch für Windows erhältlich sind.
Damit definiert die Apollo X Gen 2 Serie den Standard für professionelle Audiointerfaces neu, indem sie die besten analogen und digitalen Klangerlebnisse in einem nahtlosen Workflow vereint. Mit diesen neuen Features und der erweiterten Unterstützung für eine Vielzahl von Audio- und Monitoring-Szenarien bietet sie eine unvergleichliche Lösung sowohl für professionelle Studios als auch für ambitionierte Homestudios. Und dazu werden Gen-1-Besitzer nicht vergessen und ebenfalls mit neuer Software versorgt. So soll das auch sein – und ich freue mich, dass ich meine alte Hardware mit der neuen Software aufrüsten kann!
Preise und Daten zu Universal Audio und Apollo X Gen 2
Alle Universal Audio Apollo X Gen 2 Audiointerfaces erhaltet ihr ab sofort hier bei Thomann.de (Affiliate) zu unterschiedlichen Preisen. Weitere Informationen zur Ausstattung der einzelnen Interfaces und zu den Paketen gibt es auf der Website des Herstellers. Das Sonarworks Add-on wird erst später in diesem Jahr verfügbar sein.
Weitere Informationen zu Universal Audio
- Bei Thomann.de
- Produktseite von Universal Audio
- Mehr zu Universal Audio
Hinweis: Dieser Artikel über die neue Universal Audio Apollo X Gen 2-Serie enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!