API 2500+ Stereo Bus Compressor: Jetzt mit Mix/Blend Schaltung
Letztes Jahr hat API den 50. Geburtstag gefeiert, dessen berühmter Bus-Kompressor gehört aber beileibe nicht zu einer Risikogruppe. Ganz im Gegenteil: Der API 2500+ Stereo Bus Compressor hat eine Frischzellenkur spendiert bekommen, die den Klassiker für die nächsten Jahre wappnet.
API 2500+ Stereo Bus Kompressor
Die klanglichen Eigenschaften haben laut Hersteller die gleichen Qualitäten, für die viele das Original seit jeher so schätzen: fettes Low-End, Wärme, Punch und das offene Stereobild. Aber ein paar Upgrades wurden vorgenommen.
Die Threshold-Kontrolle geht nun von +20 dB bis -20 dB, beim Original fing diese im Vergleich bei +10 dB an.
Und eine Neuheit, die sicherlich viele erfreuen wird: Die neue Mix/Blend-Schaltung wurde bereits in der 50th Anniversary Edition eingebaut und ermöglicht beispielsweise Parallel-Kompression. Der Mix-Regler mischt dann das komprimierte Signal zu dem unkomprimierten. Etwas anders funktioniert der Crossfade, bei dem der Mix-Regler von dem einen Signal in das andere hinüberblendet. Diese Option ist auf jeden Fall eine Bereicherung und erlaubt, den Sound des Kompressors auch etwas subtiler einzusetzen.
Die Features
- API 2520 OpAmps
- erweiterter variabler Threshold zwischen -20 dBu bis +20 dBu
- wählbarer Ratio-Wert, Attack- und Release-Zeiten
- THRUST-Filter mit 3 Einstellungen für frequenzabhängiges Sidechaining
- variabler Link zwischen linkem und rechtem Kanal
- Schalter für OLD „Feed Back“ und NEW „Feed Forward“ Kompression
- Soft, Medium und Hard Knee
- automatisches oder manuelles Gain-Make-Up
- Mix/Blend-Schaltung
- Stereo-Meter
- „Over Threshold“ LED-Anzeige
Wann ist der API 2500+ erhältlich? „Mittelfristig lieferbar“ sagt der Händler, für 3299 Euro werden jetzt Bestellungen entgegengenommen.
Weitere Infos
- Website des Herstellers
- Der Artikel bei Thomann (Affiliate)