von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
API 2500+ Stereo Bus Compressor

API 2500+ Stereo Bus Compressor  ·  Quelle: API

ANZEIGE

Letztes Jahr hat API den 50. Geburtstag gefeiert, dessen berühmter Bus-Kompressor gehört aber beileibe nicht zu einer Risikogruppe. Ganz im Gegenteil: Der API 2500+ Stereo Bus Compressor hat eine Frischzellenkur spendiert bekommen, die den Klassiker für die nächsten Jahre wappnet.

ANZEIGE

API 2500+ Stereo Bus Kompressor

Die klanglichen Eigenschaften haben laut Hersteller die gleichen Qualitäten, für die viele das Original seit jeher so schätzen: fettes Low-End, Wärme, Punch und das offene Stereobild. Aber ein paar Upgrades wurden vorgenommen.

Die Threshold-Kontrolle geht nun von +20 dB bis -20 dB, beim Original fing diese im Vergleich bei +10 dB an.

ANZEIGE

Und eine Neuheit, die sicherlich viele erfreuen wird: Die neue Mix/Blend-Schaltung wurde bereits in der 50th Anniversary Edition eingebaut und ermöglicht beispielsweise Parallel-Kompression. Der Mix-Regler mischt dann das komprimierte Signal zu dem unkomprimierten. Etwas anders funktioniert der Crossfade, bei dem der Mix-Regler von dem einen Signal in das andere hinüberblendet. Diese Option ist auf jeden Fall eine Bereicherung und erlaubt, den Sound des Kompressors auch etwas subtiler einzusetzen.

API 2500+ Stereo Bus Compressor

API 2500+ Stereo Bus Compressor

Die Features

  • API 2520 OpAmps
  • erweiterter variabler Threshold zwischen -20 dBu bis +20 dBu
  • wählbarer Ratio-Wert, Attack- und Release-Zeiten
  • THRUST-Filter mit 3 Einstellungen für frequenzabhängiges Sidechaining
  • variabler Link zwischen linkem und rechtem Kanal
  • Schalter für OLD „Feed Back“ und NEW „Feed Forward“ Kompression
  • Soft, Medium und Hard Knee
  • automatisches oder manuelles Gain-Make-Up
  • Mix/Blend-Schaltung
  • Stereo-Meter
  • „Over Threshold“ LED-Anzeige

Wann ist der API 2500+ erhältlich? „Mittelfristig lieferbar“ sagt der Händler, für 3299 Euro werden jetzt Bestellungen entgegengenommen.

Weitere Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert