Analogue Solutions Maximus 4V: Mini-Maximus mit vier Stimmen
Der Analogue Solutions Maximus 4V bringt die Stimmenarchitektur des opulenten Maximus in ein handlicheres Format. Mit vier separat regelbaren Stimmen ist der analoge Synthesizer weniger raumgreifend und weniger teuer als die achtstimmige Version. Der Maximus für alle mit Platzproblemen?
Analogue Solutions Maximus 4V
Knapp ein Jahr, nachdem der britische Hersteller mit dem aufsehenerregenden Maximus von sich reden machte, präsentiert Analogue Solutions mit dem Maximus 4V nun eine kompaktere Version mit vier Stimmen. Schließlich hat nicht jeder von uns den nötigen Platz, um einen schrankwandgroßen Synthesizer im Studio unterzubringen – vom nötigen Kleingeld ganz zu schweigen.
Das vom Oberheim 8 Voice (oder hier vielleicht eher vom 4 Voice) inspirierte Konzept ist gleich geblieben. Die vier Stimmen des Maximus 4V lassen sich unabhängig voneinander regeln. Obwohl die Tune-Regler laut Analogue Solutions hochpräzise arbeiten, ergeben sich somit immer leichte Abweichungen zwischen den einzelnen Stimmen, was für dichte und satte Analogsounds sorgt.
Die vier Stimmen sind semi-modular ausgelegt; durch zahlreiche Patch-Buchsen ergeben sich vielseitige Modulationsmöglichkeiten. Pro Stimme bietet der Maximus 4V zwei VCOs und einen Suboszillator, einen Mixer, drei 12-dB-Filter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass), zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren und einen VCA. Außerdem gibt es jeweils einen 16-Step-Sequencer, ein BBD-Delay, einen Rauschgenerator und ein Portamento-/Glide-Modul.
In der unten angeordneten Master-Sektion findet man darüber hinaus drei LFOs, einen 8-Kanal-Mixer, zwei Spring Reverbs, einen MIDI-to-CV-Converter sowie die Anschlüsse und Bedienelemente für die MIDI-Steuerung und die vier verschiedenen Key-Modi. Auch drei Regler zur gemeinsamen Steuerung von Tune, Detune und Cutoff der vier Stimmen sind hier zu finden.
Das alles ist in einem Pultgehäuse aus Metall und Birkenholz untergebracht, das beim Maximus 4V nur etwa halb so hoch aufragt wie bei der achtstimmigen Variante. Genau richtig, wenn der Synthesizer keine ganze Wand im Studio einnehmen soll.
Optional ist für den Analogue Solutions die Tastatur AS400 erhältlich. Sie bietet 61 gewichtete Tasten mit Velocity und Aftertouch. Zusätzlich beinhaltet das Keyboard einen Touch-Controller mit 64 Feldern, der sich in zwei Bereiche zu je 32 Feldern aufteilen lässt.
Preis und Verfügbarkeit
Zwar ist der Analogue Solutions Maximus 4V erwartungsgemäß deutlich günstiger als die achtstimmige Version, aber es überrascht nicht, dass man immer noch ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Der Synthesizer wird auf Anfrage hergestellt und kostet 9900 britische Pfund; das entspricht gut 11.500,- €. Die Mehrwertsteuer und der Versand kommen noch hinzu. Die optionale Tastatur kostet 1900 GBP zzgl. MwSt. (ca. 2.200,- €).
Mehr Informationen zum Analogue Solutions Maximus 4V
Mehr Videos zum Synthesizer
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!