Analogue Solutions Colossus Slim AS200 – Kompakter Schranksynthesizer
Analogue Solutions Colossus Slim AS200 ist des Monsters kleiner Bruder für alle, die zu wenig Platz haben, aber genug für die leicht schmalere „Slim“-Variante.
Analogue Solutions Colossus Slim AS200
Sicher hast du schon etwas von diesem Synthese-Monster mit EMS-Look gehört. Wenn es nun also „Slim Version“ heißt, dann geht es darum, ein Monster etwas kleiner zu machen. Die leicht ausladenden Elemente sind deshalb nicht mehr da, dennoch kann man auch ein bestehendes „normales“ Colossus damit erweitern, wenn man wirklich verrückt ist und mehr als genug Platz hat.
Der „Tisch“-Teil mit vier Matrix-Steckfeldern entfällt und der nach hinten versetzte Patchbereich ist faktisch identisch. Gepatcht wird mittels der freien Matrix-Felder und auch dem Patchfeld am unteren Teil des AS200. Die Touch-Felder und Einsteller als „Keyboard“ entfallen. Der „Slim“ ist 50% kleiner als das Ur-Modell.
Das Oszilloskop ist als Display statt mit Röhre ausgestattet und hat einen 64-Step Sequencer, so wie „der Große“. Die restliche Konsole ist faktisch identisch mit dem „normalen“ Colossus.
Diese Maschine ist komplett analog, weshalb MIDI hier auch nicht vor kommt. 12 Oszillatoren, 8 Filter, 12 VCAs, 6fach Mischer.
Die Ähnlichkeit mit EMS Synthesizern liegt hier eher in der Nutzung der Matrix und Mehrgang-Potentiometern. Er hat seinen eigenen Klang. Na? Lust bekommen? Das Gerät liegt preislich in der Nähe des Schmidt Synthesizers. Es gibt ihn, weil es geht und machbar ist.
Mehr zum AS200
Mehr zu dem großen kleinen AS200 findest du auf der speziellen Website zur Colossus Serie.
Generell erfährst du mehr über Analogue Solutions hier.
Bestellen kann man ihn ab sofort und sogar günstiger. Er kostet £23500 Britische Pfund. Das sind 3000 weniger als der „Große“.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.