Analoger 12-Stage-Phaser Bodengerät für Synthesizer Velvet Dream
Bisher gab es schon einige Phaser dieses Typs, also analoger Bauweise und mit analoger 12-Stufen-Phasenschieber-Technik. Bekannte Vertreter sind der Moogerfooger MF103 oder der Vermona PH16.
Während ersterer auch ein „Bodentreter“ ist und letzterer ein 19″ Rack-Gerät mit 1 HE Bauhöhe und in hellem Vermonablau, wirkt der Velvet Dream eher sachlich und ist auch deutlich günstiger als die anderen. Es dürfte also vor allem preisbewusste Synthesizerbesitzer interessieren, wie das Gerät klingt. Ganz offensichtlich sind kein Rauschen oder andere Artefakte zu erwarten. Interessanterweise klingt er besonders gewinnbringend an einem digitalen Synthesizer, nämlich dem sehr günstigen Volca FM und erinnert ein wenig an eine Aphex Twin Melodie.
Ein LFO bewegt den Phaser von sehr langsam bis sehr schnell. Die Parameter sind klassisch und es bedarf vermutlich keiner großen Erklärung. Die Anzahl der Filter-Stages kann man jeweils in Zweier-Gruppen von 2 bis 12 mittels Wahlschalter einstellen. So sind tiefe und vielschichtige bis einfache Phasing-Effekte möglich. Das Gerät ist nicht modularisiert, man kann also leider nicht per Steuerspannung Einfluss nehmen, sondern muss mit dem manuell Eingestellten leben. Das ist der größte Unterschied zu den beiden genannten Geräten, die unter Synthesizer-Nutzern neben dem Smallstone Phaser (Jarre/Oxygene) eine beliebte Alternative ist. Wir wünschen samtene Träume.
Weitere Information
Auf der Website von Artificial Noise erfährt man, dass das Gerät vorbestellt werden kann und $ 249 zuzüglich Versand kostet. Die Geräte werden in gut 1-2 Monaten verschickt.
Audio
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.