Analog Obsession Dynasaur: dynamischer Equalizer als Schweizer Messer
Die Software-Firma Analog Obsession veröffentlicht mit Dynasaur einen virtuellen dynamischen Equalizer. Mit fünf Bändern könnt ihr so eure Audiospuren formen und das Beste aus euren Sounds herausholen. Durch die Dynamikfunktion lässt sich das Tool sogar zusätzlich als De-Esser, Multiband-Kompressor und Peak-Rider nutzen. Dazu ist der Preis recht attraktiv.
Dynasaur mischt Frequenzen dynamisch
Mit Dynasaur präsentiert uns Analog Obsession ein neues Plug-in zum Mischen und Mastern in unserer DAW. Jedes der fünf Bänder enthält eine Dynamiksektion, die sowohl im Peak- als auch RMS-Modus arbeitet. Und das könnt ihr pro Band einstellen. Der 5-Band -qualizer besteht aus zwei Shelves und drei Peaks. Die Frequenzbereiche könnt ihr in den vorgegebenen Bereichen stufenlos auswählen. Natürlich gilt dasselbe für die Bandbreite und Gain.
Für den dynamischen Eingriff stehen euch die Parameter Attack und Release sowie Ratio zur Verfügung. Jedes Band enthält dazu ein VU-Meter zur besseren Übersicht. Die grafische Benutzeroberfläche wirkt recht „oldschool“, ist aber trotzdem sehr übersichtlich und sicherlich einfach und intuitiv zu bedienen.
Preise und Daten
Analog Obsession Dynasaur erhaltet ihr im Moment und bis zum 1. Dezember 2019 auf der Website des Herstellers zum Einführungsangebot von 29 US-Dollar anstatt 39 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.5 oder höher und Windows 7 SP1 oder höher als AU, VST und VST3. Eine Demoversion ist für alle Formate als Download auf der Internetseite verfügbar.