Ampeg SGT-DI: Die All-In-One Bass-Box
Endlich! Die legendĂ€re VerstĂ€rker-Schmiede hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Ampeg SGT-DI eine „Alles-in-einem-Komplettlösung“ fĂŒr Bassisten im Angebot. Dabei bietet es clevere Lösungen fĂŒr Recording, In Ear-Monitoring und mehr. Ist das der wahr gewordene Traum aller Tieftöner?
Den Anschluss gefunden?
Das wurde aber auch Zeit! Seit Jahren finden etliche Tourneen ohne echte VerstĂ€rker statt, Bands setzen komplett auf In-Ear-Monitoring und Bassisten formen ihren Klang ĂŒber aufgeblasene Preamps von Darkglass, Line6 und Co. Da stellte sich irgendwann unweigerlich die Frage, ob der legendĂ€re VerstĂ€rker-Hersteller Ampeg die Kurve kriegen wĂŒrde. Zwar hat (hatte?) dieser die gute alte SCR DI im Programm, doch der mangelt es vergleichsweise stark an FunktionalitĂ€t. Und die darin verbaute Scrambler Drive-Schaltung ist absolut nicht jedermanns Geschmack.
Dass der Hersteller zukunftsorientiert denkt, hat er bereits mit der SVT Suite bewiesen, dem ersten Plugin von Ampeg selbst! Doch das kann man nicht ohne Weiteres mit auf die BĂŒhne nehmen. Nun betritt der Ampeg SGT-DI All-in-one-Preamp die BĂŒhne. Und der kann sich wirklich sehen lassen!
- Ampeg SGT-DI · Quelle: Ampeg
Ampeg SGT-DI
Okay, was wird geboten? Das Pedal ist komplett digital und liefert einige State-of-the-Art-Funkionen, die es nie zuvor in einem Produkt von Ampeg gegeben hat. Der VorverstĂ€rker beinhaltet zwei klassische Voicings, die euch seit Jahrzehnten ein Begriff sein dĂŒrften: SVT und B15. Diese könnt ihr ĂŒber eine einen 3-Band-EQ mit Bass, variablen Mitten (!) und Höhen sowie selbstverstĂ€ndlich den altbekannten Schaltern ULTRA LO und ULTRA HI fein abstimmen. Ich als groĂer Kompressions-Fan freue mich zudem auĂerordentlich darĂŒber, dass dem SGT-DI ein Kompressor spendiert wurde.
Super Grit Technology
Mit der aktuellen Rocket Bass Combo-Serie wurde die sogenannte Super Grit Technology (SGT) eingefĂŒhrt. Dabei handelt es sich um einen Overdrive-Schaltkreis, der neben einem warmen Knurren den berĂŒchtigten SVT-Growl der groĂen Geschwister authentisch einfangen soll. In meinem Test zum RB-115 Combo gefiel mir das Ergebnis ziemlich gut. Diese Drive-Schaltung befindet sich mit einem eigenen FuĂtaster versehen ebenfalls in der Ampeg SGT-DI.
- AUX-AnschlĂŒsse · Quelle: Ampeg
- XLR Out & Cab Settings · Quelle: Ampeg
Impulse Response an Bord
Jetzt wird es spannend! WĂ€hrend der Preamp Out das bislang geformte Signal (Preamp, Kompressor, SGT) beinhaltet, beispielsweise, um es in den VerstĂ€rker zu speisen, setzt der XLR-Anschluss nochmal eins drauf. Hier könnt ihr wahlweise drei mitgelieferte IRs (115, 410HLF, 810) oder drei eurer eigenen Impulsantworten hinzufĂŒgen. Das Beste: Ăber einen Regler an der Seite des GehĂ€uses könnt ihr diese in der LautstĂ€rke variieren und so sehr gezielt auf eure WĂŒnsche anpassen. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert.
Ăber eine kostenlose Software (IR Loader) lassen sich die IRs zudem mit einem Hochpass- und Tiefpassfilterfilter weiter bearbeiten. Sehr gut! Die drei User-PlĂ€tze sind werksseitig mit Ampeg SVT-112AV, SVT-210AV und SVT-212AV Impulsantworten befĂŒllt. Freunde eines direkten Klangs können die Impulsantworten einfach abschalten oder ihn fĂŒr Recordingzwecke spĂ€ter weiter formen.
- AnschlĂŒsse · Quelle: Ampeg
Ideal fĂŒr In Ear Monitoring
Doch damit nicht genug! Ich als alter In-Ear-Spieler freue mich riesig ĂŒber die folgende Dreingabe: Das Pedal beinhaltet einen AUX-Anschluss (sowohl Stereo als auch Mono) und einen Kopfhörerausgang. Der Clou: Das AUX-Level kann direkt am GerĂ€t verĂ€ndert werden und ist nur auf dem Kopfhörer (nicht dem XLR-Out) zu hören. Mit anderen Worten: Ihr könntet euch in einer Livesituation einen Mix ohne Basssignal vom Mischpult kommen lassen und euch selbst einen erstklassigen In-Ear-Sound basteln. Ich liebe diese Möglichkeit!
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Alles dabei?
Was meint ihr, ist das die eierlegende Wollmilchsau oder hat Ampeg etwas vergessen? WĂ€hrend manch einer einen FX-Loop vermisst, frage ich mich, warum der Hersteller nicht auch noch ein StimmgerĂ€t integriert hat. Meiner Meinung nach wĂ€re es erst damit eine wirkliche All-in-one-Lösung geworden. Aber gut, sei’s drum. Ich persönlich bin mit dem Gebotenen sehr zufrieden und möchte das GerĂ€t auf jeden Fall ausprobieren! Ich bin mir sicher, dass wir das Teil demnĂ€chst auf vielen BĂŒhnen sehen werden!
Preis
Die Ampeg SGT-DI kostet 429 Euro* und kommt inklusive Netzteil.


Weitere Informationen
Videos
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2 Antworten zu “Ampeg SGT-DI: Die All-In-One Bass-Box”
Ich finde vor allem erfreulich, dass die Marke Ampeg nach der Ăbernahme durch Yamaha weiter entwickelt wird … und nicht abgewickelt, wie es manch anderen Firmen nach der Ăbernahme durch groĂe Konzerne ergangen ist.
Yamaha scheint in dieser hinsicht sich erfreulich anders zu verhalten, als andere grosse Konzerne. Anstatt Konkurrenten zu ĂŒbernehmen und dann platt zu machen, kauft Yamaha Firmen strategisch auf, dass die Produktpalette ergĂ€nzt und erweitert wird. Dabei scheinen die Firmen weitgehend selbststĂ€ndig weiter agieren zu können. Wie viel Einfluss Yamaha nimmt ist natĂŒrlich von auĂen schwer zu erkennen. Aber Bösendorfer, Steinberg, Line 6 und jetzt auch Ampeg sind gute Beispiele fĂŒr das vorbildhafte Verhalten von Yamaha.