ALM MFX Pedal: Multieffektpedal für Synthesizer und Gitarre
ALM / Busy Circuits hat die Algorithmen des Eurorack-Moduls MFX genommen und in das neue MFX Pedal gepackt. Mit 18 Effekten, vielen einstellbaren Parametern und Stereo-I/O soll sich das ALM MFX Pedal sowohl für Synthesizer und elektronische Live-Sets als auch für Gitarre eignen.
ALM MFX Pedal
Das Multieffekt-Modul ALM MFX erschien vor gut zwei Jahren zunächst im Eurorack-Format. Auf der Superbooth 24 stellt der Hersteller jetzt die Pedalversion MFX Pedal vor. Und was sich im Eurorack als vielseitiger, unkomplizierter und musikalischer Multieffekt erwiesen hat, das muss ja auch als Bodentreter funktionieren.
Wie das Modul bietet das ALM MFX Pedal ein kleines Display und einen Daten-Encoder zur Auswahl der Programme und zum Einstellen von Werten. Die 18 Effekt-Algorithmen reichen von verschiedenen Delays und Reverbs über Dynamikprozessoren und Verzerrer bis hin zu Modulationseffekten wie Ensemble und Phaser. Auch speziellere Effekte wie ein Resonator, ein Bit Corrupter und ein Ring+Freq-Modulator sind dabei. Alle Effekte bieten mehrere einstellbare Parameter, die sich den Bedienelementen frei zuweisen lassen.
Expression-Eingang und MIDI
Stichwort Bedienelemente: Hier hat ALM natürlich einige Anpassungen vorgenommen, um die Effekte in Pedalform nutzbar zu machen. Während das Eurorack-Modul drei CV-Eingänge bot, verfügt das Pedal über zwei Drehregler und einen Anschluss für ein Expression-Pedal. Ein MIDI-Eingang (DIN) für CC-Befehle und Clock ist ebenfalls vorhanden. Darüber hinaus gibt es einen Tap-Fußtaster zur Steuerung der tempobasierten Effekte und einen Bypass-Schalter.
Wie das Modul ist das Pedal in Stereo ausgelegt. Laut ALM / Busy Circuits soll es sowohl mit Gitarren als auch mit Line-Pegeln funktionieren. Der Bypass ist zwischen True Bypass und gepuffertem DSP-Bypass umschaltbar. Für jeden Effekt-Algorithmus kann man eigene Presets abspeichern. Beim Ausschalten des Geräts bleiben alle Einstellungen erhalten – so wünscht man sich das bei einem Gerät für den Live-Einsatz.
Warum nicht? Ein flexibles und vor allem nicht mit unnötigem Ballast überfrachtetes Multieffektmodul ist natürlich die perfekte Basis für ein Pedal. Ich könnte mir vorstellen, dass wir das ALM MFX Pedal demnächst in vielen Live-Sets sehen werden. Ob sich auch die Gitarristen davon überzeugen lassen? Da habe ich hingegen so meine Zweifel – zu groß ist die Auswahl exzellenter Multieffekte für Gitarre.
Preis und Verfügbarkeit
Das ALM MFX Pedal ist ab sofort erhältlich und kostet ca. 379,- €.