von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Allen & Heath Xone:92 Mk2

Allen & Heath Xone:92 Mk2  ·  Quelle: Allen & Heath

ANZEIGE

Allen & Heath Xone:92 ist wieder da. Einer der wohl bekanntesten DJ-Mixer feiert sein Comeback in einer komplett überarbeiteten Version. Was bringt der Mixer mit, um die Clubs und Schlafzimmer erneut zu erobern?

ANZEIGE

Allen & Heath Xone:92 Mk2: Neudefinition eines Klassikers

Was will man an dem Allen & Heath Xone:92 noch besser machen? Für viele ist dies einer der besten DJ-Mixer überhaupt – und das seit 20 Jahren!

Nun, so viel sei schon vorab gesagt: Viel hat Allen & Heath hier nicht vorgenommen. Stattdessen geht es eher um kleine Verbesserungen an den Details. Und damit wird Allen & Heath Xone:92 Mk2 (der Hersteller spart sich die Endung) für die nächsten Generationen fit gemacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fine-Tuning an den richtigen Stellen

Es handelt sich bei Allen & Heath Xone:92 Mk2 also weiterhin um einen Mixer, der mit vier Stereo-Kanälen für Phono- und Line-Signale bestückt ist und dazu zwei weitere Line-Kanäle (für 6,35 mm Klinke) liefert, die sich auch für Mikrofonsignale eignen. Dazu kommen 4-Band-EQs (mit Kill bei HF- und LF-Bändern), zwei Aux-Sends, zwei Mix-Outs, Booth-Out, Record-Out, ein MIDI-Ausgang, zwei Kopfhöreranschlüsse und natürlich auch die zwei analogen Filter-Sektionen.

Auch wenn alles irgendwie „same same“ aussieht, stecken in der Mk2-Version zahlreiche Optimierungen. Die Filter wurden beispielsweise verbessert, sind beim Umschalten geräuschlos, außerdem wurde die Resonanz neu justiert und erweitert. Das gilt ebenso für die VCF-Steuerkurve.

Der neue innoFader Pro Crossfader sollen das Mixen mit diesem DJ-Mischpult noch smoother machen. Das wird mit einem neuen dreistufigen Switch für die Fader-Kurven begleitet.

Der Signalpfad ist hier natürlich komplett analog – um noch mehr hochwertigen Klang herauszuholen, hat Allen & Heath die Eingangs-Level und das Source-Matching auf den Kanälen 1 bis 4 verbessert. Zudem berichtet der Hersteller von optimierten RIAA-Preamps. Der Erdungs-Adapter lässt sich austauschen.

ANZEIGE
Allen & Heath Xone:92 Mk2
Allen & Heath Xone:92 Mk2 · Quelle: Allen & Heath

Allen & Heath Xone:92 Mk2 setzt auf den Classic-Look

Vieles erinnert an die immer noch erhältliche Limtied Edition*, allerdings kommt Allen & Heath Xone:92 Mk2 mit einer neuen Farbgebung in einem schicken Anthrazit (angelehnt an das „Storm Grey“ des Originals). Auch bei schlechten Lichtverhältnissen – quasi der Standard in Clubs – sollen sich sämtliche Bedienelemente gut erkennen lassen.

Allen & Heath ist wichtig, dass die neuste Version des Xone:92 weiterhin die „DNA“ des Originals besitzt und nur an den wichtigen Stellen leichte Veränderungen vornimmt. Der Hersteller betont auch, dass die Verarbeitung eine ganz wichtige Rolle spielt, denn Xone:92 Mk2 wurde für die Zukunft gebaut.

Verfügbarkeit und Preis

Allen & Heath Xone:92 MK2 ist jetzt zum Preis von 1659 Euro erhältlich. Hier kannst du das Mischpult bei Thomann bestellen*.

Affiliate Links
Allen & Heath Xone:92 MK2
Allen & Heath Xone:92 MK2 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.