Allen & Heath Xone:92 Mk2: Der legendäre DJ-Mixer ist zurück!
Der Clubmixer bekommt Verbesserungen an den wichtigen Stellen
Allen & Heath Xone:92 ist wieder da. Einer der wohl bekanntesten DJ-Mixer feiert sein Comeback in einer komplett überarbeiteten Version. Was bringt der Mixer mit, um die Clubs und Schlafzimmer erneut zu erobern?
Allen & Heath Xone:92 Mk2: Neudefinition eines Klassikers
Was will man an dem Allen & Heath Xone:92 noch besser machen? Für viele ist dies einer der besten DJ-Mixer überhaupt – und das seit 20 Jahren!
Nun, so viel sei schon vorab gesagt: Viel hat Allen & Heath hier nicht vorgenommen. Stattdessen geht es eher um kleine Verbesserungen an den Details. Und damit wird Allen & Heath Xone:92 Mk2 (der Hersteller spart sich die Endung) für die nächsten Generationen fit gemacht.
Fine-Tuning an den richtigen Stellen
Es handelt sich bei Allen & Heath Xone:92 Mk2 also weiterhin um einen Mixer, der mit vier Stereo-Kanälen für Phono- und Line-Signale bestückt ist und dazu zwei weitere Line-Kanäle (für 6,35 mm Klinke) liefert, die sich auch für Mikrofonsignale eignen. Dazu kommen 4-Band-EQs (mit Kill bei HF- und LF-Bändern), zwei Aux-Sends, zwei Mix-Outs, Booth-Out, Record-Out, ein MIDI-Ausgang, zwei Kopfhöreranschlüsse und natürlich auch die zwei analogen Filter-Sektionen.
Auch wenn alles irgendwie „same same“ aussieht, stecken in der Mk2-Version zahlreiche Optimierungen. Die Filter wurden beispielsweise verbessert, sind beim Umschalten geräuschlos, außerdem wurde die Resonanz neu justiert und erweitert. Das gilt ebenso für die VCF-Steuerkurve.
Der neue innoFader Pro Crossfader sollen das Mixen mit diesem DJ-Mischpult noch smoother machen. Das wird mit einem neuen dreistufigen Switch für die Fader-Kurven begleitet.
Der Signalpfad ist hier natürlich komplett analog – um noch mehr hochwertigen Klang herauszuholen, hat Allen & Heath die Eingangs-Level und das Source-Matching auf den Kanälen 1 bis 4 verbessert. Zudem berichtet der Hersteller von optimierten RIAA-Preamps. Der Erdungs-Adapter lässt sich austauschen.
Allen & Heath Xone:92 Mk2 setzt auf den Classic-Look
Vieles erinnert an die immer noch erhältliche Limtied Edition*, allerdings kommt Allen & Heath Xone:92 Mk2 mit einer neuen Farbgebung in einem schicken Anthrazit (angelehnt an das „Storm Grey“ des Originals). Auch bei schlechten Lichtverhältnissen – quasi der Standard in Clubs – sollen sich sämtliche Bedienelemente gut erkennen lassen.
Allen & Heath ist wichtig, dass die neuste Version des Xone:92 weiterhin die „DNA“ des Originals besitzt und nur an den wichtigen Stellen leichte Veränderungen vornimmt. Der Hersteller betont auch, dass die Verarbeitung eine ganz wichtige Rolle spielt, denn Xone:92 Mk2 wurde für die Zukunft gebaut.
Verfügbarkeit und Preis
Allen & Heath Xone:92 MK2 ist jetzt zum Preis von 1659 Euro erhältlich. Hier kannst du das Mischpult bei Thomann bestellen*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!