von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
AIAIAI UNIT-4 Wireless+

AIAIAI UNIT-4 Wireless+  ·  Quelle: AIAIAI

ANZEIGE

AIAIAI UNIT-4 Wireless+ ist ein brandneuer Studiomonitor, der viele innovative Ideen in sich vereint. Denn dieser Studiolautsprecher bietet nicht nur eine optionale kabellose Verbindung über Bluetooth, sondern ebenso eine Funkverbindung, die für niedrige Latenz sorgen soll. Beim Kopfhörer TMA-2 Studio Wireless+ wurde dies bereits erfolgreich umgesetzt, jetzt wird dieses Prinzip auf Monitore übertragen. Und sogar Batteriebetrieb wird hier unterstützt. AIAIAI UNIT-4 lässt sich also stationär im Studio und ebenso ganz unkompliziert mobil benutzen. Das ist in dieser Form eine Weltneuheit.

ANZEIGE

AIAIAI UNIT-4 Wireless+: Studiomonitor mit W+ Link, Bluetooth und Batteriebetrieb

„Create without limits“ – so lautet das Motto für AIAIAI UNIT-4. Denn mit diesem Studiomonitor sollst du überall aufnehmen und abmischen. Was hat sich der dänische Hersteller dafür ausgedacht? Bluetooth, Wireless+ (beziehungsweise W+ Link) und optionaler Batteriebetrieb sind hier die drei Schlüsselworte.

Über Bluetooth 5.2 lassen sich jederzeit Bluetooth-fähige Devices integrieren, beim Abmischen und Aufnehmen ist dafür aber die Latenz etwas zu hoch. Und genau da kommt das auf einer Funkverbindung basierende W+ Link Feature zum Einsatz. Dies reduziert die Latenz bei der kabellosen Übertragung von wohlgemerkt unkomprimiertem Audio auf 16 ms. Der Rechner oder ein anderes Wiedergabegerät wird dabei über den X02 Transmitter angeschlossen und in das Wireless-Setup eingebunden.

AIAIAI UNIT-4 Wireless+

AIAIAI UNIT-4 Wireless+ · Quelle: AIAIAI

W+ Link kam bereits bei dem Kopfhörer TMA-2 Studio Wireless+ (hier ein Angecheckt-Kurzest) zum Einsatz. Die Latenz reicht definitiv aus, um ein paar Sachen einzuspielen. Beim Abhören ist keine große Verzögerung zum Lokator in der DAW zu spüren. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Der Monitor lässt sich natürlich auch konventionell über Kabel betreiben, dafür steht ein symmetrischer Klinkeneingang mit 6,35 mm parat. Außerdem gibt‘s noch einen Eingang für 3,5 mm Klinke.

Wenn AIAIAI UNIT-4 bei einem komplett mobilen Einsatz genutzt wird, bietet der Betrieb über Batterie eine Laufzeit von etwas über 20 Stunden an.

ANZEIGE

AIAIAI UNIT-4 im Detail

Für die Bedienung stehen auf der Rückseite zwei Buttons bereit. Während der Mode-Button für das Pairing und die Auswahl der Verbindung gedacht ist, wechselt der Button für Stereo/Mono zwischen Stereo oder dem linken und rechten Kanal. Auf der Oberseite befinden sich drei weitere Buttons. Zwei davon regeln die Lautstärke, in der Mitte schaltest du den Monitor stumm. Alternativ dient dieser Knopf als Power-Button.

Der Frequenzgang geht von 50 Hz bis 20 kHz, der aktive 2-Wege-Monitor setzt auf einen 4-Zoll-Woofer in Kombination mit einem 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner. Der Hersteller sagt, dass über den rückseitigen Bass-Reflex und den eingestellten Boosting-EQ auch bis zu 40 Hz dargestellt werden können. Ein interessantes Detail: Der Woofer wird von einem beleuchteten LED-Ring umrundet.

Auf der Oberseite befinden sich drei Buttons für die Bedienung

Auf der Oberseite befinden sich drei Buttons für die Bedienung · Quelle: AIAIAI

Über die AIAIAI App lässt sich zudem ein integrierter 5-Band-EQ nutzen, um Anpassungen an den Raum vorzunehmen.

Mit einem Gewicht von knapp 2,5 kg lässt sich AIAIAI UNIT-4 zudem recht unbeschwert transportieren. Laut Herstellerinfo dient der rückseitig angebrachte Bass-Vent auch als alternativer Griff beim Transport. Gute Idee!

Die Frontabdeckung aus Stahl ist abnehmbar und bietet einen zusätzlichen Schutz des Lautsprechers.

AIAIAI ist für eine modulare Bauweise bekannt und ebenso für die bewusste Verwendung von recyclebarem Material. Das spiegelt sich auch hier wider. Sämtliche Komponenten bestehen aus zu 100 % recyceltem Plastik, außerdem kommt hier kein Klebstoff zum Einsatz. Du kannst also den Studiomonitor mit einem Schraubenzieher komplett auseinanderbauen. Komponenten wie Batterien oder Treiber lassen sich bei Bedarf austauschen. Die Wireless-Technologie ist laut AIAIAI „future-proof“, eine zukünftiges Update der Wireless-Technik soll so unproblematisch sein.

Die Rückseite von AIAIAI UNIT-4 Wireless+

Die Rückseite von AIAIAI UNIT-4 Wireless+ · Quelle: AIAIAI

Die Zukunft von Studiomonitoren?

In Studios werden ohne Zweifel auch zukünftig Monitore über Kabel benutzt werden. Aber mittlerweile gibt es eine neue Generation von Content-Producern, die ein mobiles System attraktiv finden. KRK GoAux setzt zum Beispiel ebenso auf Mobilität, bietet im direkten Vergleich aber keinen Wirless+ Modus oder Batteriebetrieb. Dafür setzt KRK auf ein beliegendes Messmikrofon und automatische Raumkalibrierung – ein ebenfalls zunehmend gefragtes Feature.

AIAIAI UNIT-4 Wireless+

AIAIAI UNIT-4 Wireless+ · Quelle: AIAIAI

AIAIAI UNIT-4 ermöglicht mit dem Wireless-Betrieb über Funk eine sehr niedrige Latenz – mir fällt kein anderer Studiomonitor ein, der das im Augenblick anbietet. Und auch die alternative Stromversorgung durch Batterien ist im Studiobereich durchaus ungewöhnlich.

Der dänische Hersteller interessiert sich für Innovationen. Das ist hier deutlich zu sehen und nur zu begrüßen. Ich bin gespannt, ob UNIT-4 eine Erfolgsgeschichte wird.

Verfügbarkeit und Preis

AIAIAI UNIT-4 ist ab sofort zum Paarpreis von 799,- Euro erhältlich, für 400,- Euro bekommst du ein Exemplar. Zum Lieferumfang gehören der X02 Transmitter sowie ein Beutel zur Aufbewahrung beim Transport. UNIT-4 im Paar bei Thomann kaufen*.

Affiliate Links
AIAIAI UNIT-4 Wireless+
AIAIAI UNIT-4 Wireless+ Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos über AIAIAI UNIT-4

Videos zu AIAIAI UNIT-4 und Wireless+

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.