Aestival: Kostenlose Jobplattform für Konzert- und Festivaljobs
Vor drei Jahren haben ein paar Freunde ein Startup gegründet, das Freelancern im Bereich Veranstaltungen neue Jobs vermitteln soll. Bei Aestival geht es ausschließlich um die Leute, die nicht auf der Bühne stehen, aber trotzdem einen großen Beitrag für erfolgreiche Konzerte, Festivals und alle möglichen anderen öffentlichen Veranstaltungen leisten. Egal, ob es dabei um Tontechnik, Licht, Stagemanagement, Merchandise-Verkauf, Auf- und Abbau oder Pyrotechnik geht. Wenn du gerade einen Job in diesen Bereichen suchst, findest du über die Aestival vielleicht deinen nächsten Auftrag.
Aestival
Die Website will allen, die einen Job auf Konzerten, Festivals oder Tourneen suchen, mit passenden Aufträgen weiterhelfen. Und das soll möglichst einfach und unkompliziert für alle Beteiligten laufen. Also keine Telefonketten oder Anfragen über Facebook und WhatsApp mehr!
Im Prinzip läuft die Jobvermittlung in drei Schritten ab: Du meldest dich an und erstellst ein Profil. Wenn es ein passendes Angebot gibt, erhältst du eine Benachrichtigung mit den wichtigen Kontaktinformationen. Bei Interesse kannst du dich dann direkt bei denen melden, die für die Veranstaltung verantwortlich sind. Wichtig ist dabei, dass du für Aestival nichts bezahlen musst. Die Anmeldung und das Erstellen des Profils ist kostenlos und das soll auch so bleiben!
Laut eigener Aussage ist es bei der Jobplattform im Augenblick so, dass es viele Anfragen für die verschiedensten Bereiche gibt, aber noch nicht genügend Anmeldungen auf der Website. Mit anderen Worten: Wenn du flexibel bist und dich schnell registrierst, hast du vielleicht schon bald ein paar neue Aufträge. Aktuell sehe ich jedenfalls ein paar Angebote auf dem Job Board.
Wer Veranstaltungen, Konzerte oder Festivals macht, kann natürlich ebenfalls von der Website profitieren und bekommt eine zielgerichtete Plattform für Stellenausschreibungen.