ADPTR Metric AB – eure Mix-Kunst auf dem Prüfstand
Die Plug-in-Entwickler ADPTR veröffentlichen mit Metric AB ein Tool, das Referenz-Titel mit eurem Werk vergleicht. Das Ganze visuell und in allen Lagen. Somit habt ihr immer im Blick wieviel Luft euch nach oben bleibt oder welche Frequenz hier komplett fehl am Platz ist.
Metric AB vergleicht eure Mixe par excellence
Mit Metric AB von der Firma ADPTR könnt ihr euren Mix mit einer von euch festgelegten Referenz vergleichsweise auf den Prüfstand stellen. Das ist oftmals sehr hilfreich. Gerade wenn man keine optimale Studioabhöre besitzen sollte, der Raum nicht perfekt ist oder ihr schon seit mehreren Stunden am Musizieren seit und die Ohren schlapp machen. Hier hilft meist das Auge.
Das Plug-in ist ein sehr umfangreicher Analyzer. Er misst Das Frequenzspektrum, Lautheit, Korrelation, Stereo Image (frequenzabhängig) und Dynamik eures Songs. Und damit erstellt das Tool quasi einen kompletten Fingerabdruck des Audiomaterials. Mehr braucht ihr wirklich nicht.
Insgesamt könnt ihr in der Software 16 verschiedene Referenz-Titel in den Formaten WAV, MP3, AIFF und FLAC für einen Vergleich hinterlegen. Eine zur DAW syncbare Loopfunktion ist ebenfalls integriert, so dass ihr wieder und wieder die wichtigen Parts des Songs anhören könnt. Durch das LUFS-Metering ist Metric AB ein guter Partner für professionelle Mastering-Lösungen.
Preis und Spezifikationen
ADPTR Metric AB erhaltet ihr auf der Internetseite von Plugin Alliance. Leider gibt es noch keine Preisangabe, die der Vertrieb in den nächsten Tagen nachreichen wird. Aber ihr könnt das Plug-in jetzt schon 14 Tage ohne Einschränkungen auf Herz und Nieren Testen. Es läuft auf Mac OSX 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX Native, AU, AAX AudioSuite, VST2 und VST3 in 32 oder 64 Bit. Ein herunterladbares PDF-Handbuch gibt es ebenso auf der Website.
Mehr Infos
Video
https://youtu.be/wQp1ElWTT8I