von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Adobe GenAI Control: KI-gesteuerte Musikbearbeitung der nächsten Generation

Adobe GenAI Control: KI-gesteuerte Musikbearbeitung der nächsten Generation  ·  Quelle: Adobe

ANZEIGE

Adobe erweitert sein Portfolio um eine KI-gesteuerte Musikgenerierung und -bearbeitung: Das Ganze heißt als Arbeitstitel „Project Music GenAI Control“. Bekannt für führende Bild- und Videobearbeitungstools, taucht der Entwickler nun tiefer in die Welt der Musik und Audiobearbeitung ein. Und das natürlich modern mit Künstlicher Intelligenz. Nach der hauseigenen Software Audition und der Einführung von Firefly, einem KI-basierten Bildgenerator für Photoshop, zielt Adobe jetzt darauf ab, Produzenten und Sounddesignern eine bisher einzigartige Kontrolle über Musik zu ermöglichen. Würdet ihr ein solches Tool in eurem Studio-Workflow einsetzen?

ANZEIGE

Adobe GenAI Control: Ein neuer Maßstab für die Erstellung von Musik?

GenAI Control, ein Tool zur Musikgenerierung und -bearbeitung befindet sich zurzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Das Tool nutzt Textanweisungen (also Prompts wie bei ChatGPT und Co.), um komplett neue Musik, Sounds oder Loops zu kreieren und bietet präzise KI-gestützte Audioeditierungsmöglichkeiten. Wie Googles MusicFX und Metas MusicGen reagiert die Software auf Anweisungen bezüglich Genre und Stimmung, um Musikclips zu erzeugen. Anwender können dann Melodien anpassen, Struktur und Tempo ändern, Intensität modifizieren oder Clips erweitern. Und das über Text-Prompts, die natürlich perfekt sitzen müssen.

Nicholas Bryan von Adobe Research hebt hervor, dass diese neuen Tools nicht nur Audio generieren, sondern ebenso eine tiefgreifende Bearbeitung ermöglichen – vergleichbar mit der Präzision der Grafik-App Photoshop. Das bedeutet eine Art „Pixel-Level-Kontrolle“ eben für Musik. In einer Demonstration von GenAI Control erzeugt Bryan eine Orchesterbegleitung, wandelt diese in einen Hip-Hop-Song um, erzeugt dann einen R&B-Clip mit einer vorgegebenen Strophe-Refrain-Struktur und schließlich einen endlosen Loop als Background-Musik für einen Videoclip.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Obwohl die Musik im Demo-Clip noch recht ausbaufähig erscheint, ist das Potenzial von GenAI Control ersichtlich und in einer späteren Version sicherlich enorm. Es bleibt spannend, welche Möglichkeiten diese Technologie bietet, sobald sie in ein fertiges Produkt integriert wird. Aber ist das ein vielversprechender Schritt in Richtung einer neuen Ära der Musikproduktion? Noch kann ich mir nicht vorstellen, ein solches Tool einzusetzen, da ich es liebe, solche Loops, Beats und Melodien selbst zu finden und aufzubauen. Was meint ihr dazu?

Weitere Informationen über Adobe und das KI-Projekt

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.