von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Acustica Audio THING

Acustica Audio THING  ·  Quelle: Acustica Audio

ANZEIGE

Acustica Audio THING ist der erste Software-Synthesizer des italienischen Herstellers – und gleich zum Einstieg haben die Effektexperten sich ein großes Kaliber vorgenommen: THING emuliert den Roland Jupiter-8. Aber brauchen wir wirklich noch eine Emulation des JP-8 – und was hat THING, was andere nicht haben?

ANZEIGE

Acustica Audio THING

Bisher war Acustica Audio für seine Effekt-Plugins bekannt, die berühmte und bisweilen sehr seltene Hardware-Geräte mittels eines speziellen Convolution-Verfahrens abbilden. Jetzt präsentiert der Hersteller sein erstes Synthesizer-Plugin. Und auch bei THING geht Acustica etwas andere Wege als andere Entwickler.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie unschwer zu erkennen ist, ist Acustica Audio THING eine Emulation des Roland Jupiter-8. Allerdings bekommt ihr gleich zwei Plugins: Das achtstimmige THING 8 bildet den berühmten Vintage-Synthesizer in allen Details ab. THING 5 ist eine abgespeckte Variante mit fünf Stimmen, einer Hüllkurve weniger und einem direkten Zugriff auf die integrierten Effekte. Diese Variante soll nicht nur eure CPU weniger belasten, sondern auch eine vereinfachte Bedienoberfläche für schnelle Ergebnisse bieten.

Acustica Audio THING
THING 8 · Quelle: Acustica Audio

Beide basieren auf einer Technologie, die Acustica Audio Modular Unified Synthesis Technology (MUST) nennt. Dahinter verbirgt sich eine Kombination aus einer Emulation der analogen Schaltkreise auf Bauteilebene und dem Convolution-Verfahren, für das der Hersteller bekannt ist. Das Ergebnis soll eine besonders authentische Reproduktion des Originals sein. Wie das im Detail funktioniert, verrät Acustica nicht, aber die Sounds in den Demo-Videos machen auf jeden Fall neugierig.

Acustica Audio THING
THING 5 · Quelle: Acustica Audio

Darüber hinaus bietet Acustica Audio THING einige Funktionen, die man beim Original nicht findet. Eine Sub-Frequenzregelung soll euch eine präzise Kontrolle über die tiefen Frequenzen geben. Des Weiteren ist ein Feature namens „Superstereo“ integriert, das besonders breite Stereo-Sounds liefern soll. Ein Age-Regler lässt den Synthesizer auf Wunsch künstlich altern. Und auch eine Effektsektion, die auf Algorithmen aus verschiedenen Effekt-Plugins des Herstellers basiert, hat Acustica Audio THING spendiert.

ANZEIGE

Der Software-Synthesizer ist das erste Plugin der neuen Marea-Serie von Acustica Audio. In Zukunft dürfen wir also weitere Emulationen bekannter Synthesizer von dem Hersteller erwarten. Welcher Klassiker wird wohl der nächste sein?

Acustica Audio THING
Das MUST-Verfahren soll eine besonders authentische Reproduktion des Originals bieten · Quelle: Acustica Audio

Preise und Daten zu Acustica Audio THING

Noch bis zum 27. Dezember 2024 bekommt ihr Acustica Audio THING auf der Website des Herstellers zum Sonderpreis von 179,- €. Danach steigt der Preis auf 229,- €.

Der Software-Synthesizer läuft auf macOS und Windows in den Formaten VST3, AU und AAX. Über 500 Presets liegen dem Plugin bei.

Mehr Infos zu Acustica Audio THING

Weitere Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.