Ableton startet Public Beta für Live 9.2
Immer mehr Software-Firmen setzen auf Public Betas – öffentliche Betaversionen. Dadurch ergeben sich eigentlich nur Vorteile: Die Firma hat keine größeren Kosten durch bezahlte Tester und die Nutzer bekommen die neusten Funktionen zum selber testen. Außerdem wird die neue Version gleich an einer breiten Masse in einer Real-World-Umgebung getestet, was mit geschlossenen Beta-Tests nicht möglich ist. Ableton schickt nun Live 9.2 als Beta-Version auf die breite Masse.
Große Neuerung ist die überarbeitete Audio-Warp-Engine, damit soll Schluss mit Latenzproblemen sein und die Tempoerkennung soll nun besser funktionieren. Auch der Latenzausgleich für Automation und Modulation wurde überarbeitet. Nächste bedeutende Neuerung ist ein Tuner als Plugin, was sich von den Anwendern seit vielen Monden gewünscht wurde. Die Push-Nutzer können nun auch bis zu 64 Pads verwenden.
Wichtig könnte für einige sein, dass ab der kommenden Version Windows XP, Vista, Mac OS X 10.5 und 10.6 nicht mehr unterstützt werden. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund mehr, für 10 Jahre alte Betriebssysteme Anpassungen vorzunehmen. Somit ist das ein guter Schritt, der den Entwicklern eine Menge Ärger erspart.
Die komplette Änderungsliste könnt ihr hier einsehen. Wer am Beta-Programm teilnehmen möchte, muss sich dafür auf einer speziellen Seite registrieren. Mehr Infos zum Beta-Programm gibt es noch mal kurz und knapp hier. Wichtig ist für die Entwickler, dass Fehler gemeldet werden, damit diese in der Endversion nicht mehr vorhanden ist. Bedenkt immer bei Beta-Versionen: Lieber nicht auf einem Produktionssystem einsetzen, da hier einiges schief gehen könnte und die Songs unter ganz blöden Umständen einfach weg sind oder aufwändig repariert werden müssten.