von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
HOFA IQ-Series Reverb V2

HOFA IQ-Series Reverb V2  ·  Quelle: HOFA

ANZEIGE

Seit dem Frühjahr 2019 haben sich die Programmierer von HOFA mit der Frage beschäftigt, ob es „das perfekte Hallgerät“ gibt. Ein Newsletter forderte über 100.000 Leute auf, ihre Wünsche und Ideen bezüglich eines Halleffekts zu teilen. Und auch die Crew des hauseigenen Studios und Studenten des HOFA-College steuerten Vorschläge bei. Im Herbst können wir nun die Früchte dieser Bemühungen ausprobieren, der Vorverkauf für IQ-Series Reverb V2 startet jetzt und bietet einen ordentlichen Rabatt. Update (24.11.2020): Ab heute ist das Plug-in erhältlich.

ANZEIGE

HOFA IQ-Series Reverb V2

Für den Nachfolger des V1-Plug-ins setzt HOFA im Kern wieder auf einen mit Impulsantworten arbeitenden Faltungshall. Diesmal aber mit mehr Sounds und mehr Effekten. Insgesamt vier IR-Engines verarbeiten die über 1.500 beiliegenden Impulsantworten. Dafür wurden sämtliche relevanten Halleffekte in das Studio geholt und aufgezeichnet. Zwei AlogoVerbs ergänzen die Engine, durch den Mix von verschiedenen Halltypen sollen besondere Effekte entstehen. „Hybride“ nennt das der Hersteller.

Die enthaltenen Stereo und True-Stereo IRs eigenen sich laut HOFA für Musik und Postproduktion gleichermaßen. Eine vollständige 5.1 Surround-Unterstützung rundet das Angebot für Sounddesigner ab.

Room, Ambience, Chamber, Hall, Church, Plate, Space, Spring, FX, Reverse, Hybrid und Cabinet bietet das IQ-Series Reverb V2 an, dazu gesellen sich diverse Effekte: EQ, Kompressor, Modulation, Saturation, Gate sowie IR-Envelope und Positioner.

Ich bin gespannt, wie dieses Reverb klingen wird. Der Ansatz, verschiedene Halltypen ineinander zu blenden, ist nicht unbedingt neuartig, aber trotzdem interessant. Grafisch macht das Plug-in mit der Spektral-Darstellung jedenfalls schon richtig was her.

ANZEIGE

HOFA IQ-Series Reverb V2 im Presale

Am 24.11.2020 soll IQ-Series Reverb V2 veröffentlicht werden. Falls ihr euch bereits jetzt zu einem Kauf entschließt, belohnt euch HOFA mit einem Angebot. Für 199,90 Euro bekommt ihr das Plug-in und die zwei IR-Packs Magic Plates und Professional Post obendrauf. Dieses Paket würde eigentlich 349,70 Euro kosten. Der Einzelpreis des IQ-Series Reverb V2 liegt nach der Aktion bei 249,90 Euro.

Spezifikation

Genaue Angaben macht der Hersteller noch nicht, mit Sicherheit wird das Plug-in aber auf macOS und Windows laufen und als Audio Unit, VST, VST3 und AAX erhältlich sein. Genaue Infos reichen wir zur Veröffentlichung nach. Im Zweifel wendet euch bitte direkt an den Hersteller!

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “HOFA IQ-Series Reverb V2: Das perfekte hybride Reverb-Plug-in?”

    Dominik Jain sagt:
    0

    Dass man die 2 Packs „obendrauf“ bekommt bei der genannten Ersparnis stimmt nicht ganz: Im Preis von 349,70 Euro sind die 2 Packs mit eingepreist. Der Preis des Reverbs an sich wird 250 Euro sein. Wer die Packs eigentlich nicht braucht, spart also effektiv 50 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert