Ist das LBA 2020 Instrument Transformer zu viel High End für Gitarristen?
Wenn du schon länger Gearnews liest, hast du sicherlich von den ersten Schritten der Firma Lightning Boy Audio, kurz LBA, mitbekommen, die sich an ein modulares Röhreneffektpedal gewagt hatten. Nun haben sie einen eigenen Transformator gebaut, der als Pedal eure Effektboards schmücken und den gewissen Extra-Sound bringen soll. Ob mit dem LBA 2020 Instrument Transformer der High-End-Sound für jeden verfügbar wird?
LBA 2020 Instrument Transformer
Vor einigen Jahren hatte Bogner begonnen, Neve-Transormatoren in einige Effektpedale zu bauen. Laut Lightning Boy Audio werden öfter Trafos am DI-Out verbaut – ein Nachteil, wenn man den Sound gern in der Effektkette weitergeben möchte. Deswegen wurde das 2020 Instrument Transformer entwickelt, das nicht mehr und nicht weniger als ein Trafo in einem Effektpedalgehäuse ist.
Was tut es?
Das 2020 arbeitet komplett passiv (also ohne Netzteil) und basiert auf einem selbst entwickelten und gewickelten Trafo, der den Klang Richtung „High-End“ anheben soll. Konkret heißt das: Spielst du mit einem Humbucker oder Bass-Split-Coil in das 2020, senkt es die Frequenzen mit 1,5 dB/Oktave av, bei 14 kHz sollen das -3 dB sein, zwishen 10 und 5000 Hz ist es „flat“. Mit einem Singlecoil bleibt es von 7 bis 28000 Hz „flat“, ein Effektpedal direkt vor dem 2020 ist „flat“ von 2 bis 20000 Hz.
Das klingt relativ kompliziert und im Prinzip sind die Klangänderungen im Video nur marginal wahrnehmbar – wer aber schon einmal gute Trafos im A/B-Vergleich gehört hat, weiß warum man die in die Signalkette nimmt. Man könnte es als Wärme beschreiben, auch die Transienten werden ein Stück abgefangen, die harmonischen Obertöne können ansteigen, je nachdem, wie hart er „angefahren“ wird, Zauberwort: Sättigung.
Das Besondere ist aber: Das 2020 kann überall in der Effektkette platziert werden. Auch mehrfach und mehrfach hintereinander – wenn du das möchstest. Damit bist du extrem flexibel und nimmst dem Mischer live oder im Studio etwas Arbeit ab bzw. könntest den Sound auch live fahren, der sonst nur im Studio verfügbar ist.
Für mein Empfinden ist sowas auf meinem Board absolut überflüssig. Was meinst du?
Preis und Marktstart
Ein 2020 Instrument Transformer kostet 99 USD. Aktuell muss das „Pedal“ direkt über den Hersteller in den USA bestellt werden. Ich hoffe, dass ein Händler in Deutschland sich unserer erbarmt und wir das Teil wenigstens mal in Testnähe bekommen.
Was hälst du davon?
Mehr Infos
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.