von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Frequency Central Little Melody

Frequency Central Little Melody  ·  Quelle: Frequency Central

ANZEIGE

Der Vermona Melodicer wird aktuell sehr gut verkauft, denn es ist eins der cleversten Melodie-Generatoren die es aktuell zu kaufen gibt für’s Eurorack. Frequency Central bringt Little Melody als „Gegenentwurf“

ANZEIGE

When I press a special key it plays a Little Melody

Wir kennen es ja vom Vermona Melodicer, ein geniales Konzept zur Erzeugung von Melodien ist dort verbaut. Hier ist es auch ein bisschen anders, jedoch wird man hier und da an das Vermona-Konzept erinnert. Man hat vier Fader und vier Potis. Die Potis bestimmten die Häufigkeit des mit dem Fader eingestellten Tons, also welche Note gespielt wird und wie oft genau diese Note gespielt werden wird. Außerdem erfindet das Modul Pausen und Notenlängen. Wenn das Poti ganz nach links gedreht ist, kommt die Note dementsprechend nie vor.

Es gibt mehrere Abspielbetriebsarten, die mit dem Preset-Poti direkt umgestellt werden können. Außerdem gibt es noch einen Mode-Knopf für weitere Optionen. Mode betrifft offenbar die Notenlängen, während die Preset-Abteilung die Notenlängen tendenziell gleich lang hält.

Wie auch immer – das „Little Melody“ ist eine schöne Alternative für generative Musik und sicher nicht schlecht. Man könnte es als eine vermutlich preiswertere Alternative zum Vermona sehen. Dennoch bietet das Vermona noch andere Möglichkeiten, da dort die Häufigkeiten in Form von Timings eingestellt werden ist es auch definitiv noch ein bisschen „ausgefuchster“.

ANZEIGE

Steuerung

Mode und Preset können über Steuerspannungen verändert werden. Außerdem braucht das Modul eine externe Clock. Es reicht dazu auch ein LFO, dennoch ist leider keine interne Clock vorgesehen. Als vierter CV-Eingang ist noch Reset da, um die Sequenz vorzeitig abzubrechen und „neu zu starten“.

Weitere Information

Frequency Central ist bekannt für seine Bausätze, dennoch kann man vermutlich auch den Little Melody zusammengebaut bekommen. Der Preis liegt noch nicht fest. Das Modul soll sehr bald erhältlich werden. Die weiteren hier zu sehenden Module sind ein Voll-Stimmen-Modul namens Monograf (220 Euro fertig, 50 Euro Bausatz)und der Clock-Generator und LFO „Chronograf“ (160 Euro fertig, 35 Euro Bausatz).

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert