Die besten Budget-E-Gitarren bei Stratocaster, Telecaster, und SG unter 500 Euro
Wer am Anfang steht beim Gitarre spielen, wer ein schmales Budget hat, wer für eine neue Klampfe einfach nicht ein Vermögen ausgeben will, für den haben wir da was. Bei den Les Pauls gab es ja schon eine ganze Liste für Modelle unter tausend Euro. Hier nun unsere Vorschläge für Strats, Teles und SGs für die besten Budget-E-Gitarren.
Vorüberlegungen zu den besten Budget-E-Gitarren
Je teurer, desto du rausch- und brummfreier der Sound, desto flüssiger das Spielgefühl, desto leichter die Gitarre, desto langlebiger das Modell – so die weit verbreitete Haltung. Und lange stimmte das auch. Was aber in den letzten Jahren bei Strats, Teles und SGs an Budget-Modellen unter 500 Euro rausgekommen ist, das ist qualitativ Meilen vor den früheren Modellen.
Deswegen muss man heute auf der Suche nach den besten Budget-E-Gitarren gar nicht lange suchen. Auch sind heute viele Modelle „von der Stange“ weitaus besser gebaut. Wer richtig lange mit einem Modell arbeiten und schrammeln möchte, für den empfiehlt es sich sehr, gleich nach dem Erwerb ein Setup zu machen – entweder in der lokalen Gitarrenwerkstatt, online bei Thomann oder zumindest in Ansätzen selbst.
Bei der Suche nach der besten Budget-E-Gitarre gilt: nehmt unsere Liste als ersten Anstoß. Fragt im Freundeskreis, recherchiert, was Vorbilder spielen (oder womit sie angefangen haben) und welches Modell sich für welchen Sound am besten eignet. So könnt ihr die Suche gleich etwas eingrenzen.
Stratocaster: Die besten Budget-E-Gitarren bei ST-Modellen
Stratocaster-Modelle sind quasi Synonym für das ganze Feld E-Gitarre. Nicht nur feiert die von Fender 1954 auf den Markt gebrachte Strat dieses Jahr Geburtstag – sie ist im Vergleich zu Teles und SGs auch um einiges vielseitiger, was Sound und Ausstattung betrifft. Ob klassisch mit drei Singlecoil-Pickups oder mit gemischten Tonabnehmer-Konfigurationen – hier gibt es fast alles für jeden Sound.
Fender Squier Sonic Strat
Was den Preis betrifft, sind die Originale von Fender weit weg von kleinen Geldbeuteln. Warum nicht als erstes zur Hausmarke Squier schauen? Denn hier gibt es gleich ganze Serien an Strat-Modellen in den unterschiedlichsten Farben und Konfigurationen.
Relativ neu ist hier die Sonic-Serie, in der es Strats vor allem in der klassischen SSS-Konfiguration (dreimal Singlecoil als Tonabnehmer) gibt, hier exemplarisch ein Modell in schickem Ultravoilet*.
Harley Benton ST-20 – Mehr Budget geht nicht
Viele Profimusiker haben lange Augen verdreht, ging es um Harley Benton. Aber was hier qualitativ in den letzten Jahren passiert ist, muss sich vor allem im mittleren dreistelligen Bereich absolut nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das Know-how aus den höherpreisigen Modellen steckt der Hersteller aber genauso in dieses unter 100 Euro teure Modell.
Sogar ein Tremolo (das, kleiner Stolperer in der Gitarrenbaugeschichte, korrekterweise Vibrato heißen müsste) ist bei dem Modell dabei. Dazu drei Singlecoil-Pickups und eine ganze Reihe von Farben, allen voran das klassische schwarze ST-Modell* – ein echter Hingucker bei „Die besten Budget-E-Gitarren“!
ESP LTD MH-10 Black – pechschwarze Strat bei den besten Budget-E-Gitarren
Wenn es etwas mehr Metal sein darf bei Look und Sound, ist diese Strat hier einen Blick wert. Wenn man sie denn findet im dunklen Proberaum. Denn schwärzer geht es kaum, bei der LTD MH-10 Black von ESP*.
Auch soundtechnisch ist es eher heavy als funky, zwei Humbucker-Tonabnehmer in Steg- und Halsposition sorgen für cremige Soli und warm angecrunchte Akkorde. Aber das kann ja genau das sein, was man sucht. Dazu bekommt man direkt einen Gigbag zur Gitarre dazu.
Telecaster
Die Tele steht immer etwas im Schatten der übermächtigen Strat. Zu Unrecht! Nicht nur ist das Modell älter und damit reifer, es hat auch einen so eigenen, aber vielfältigen Sound, dass man sie nicht nur in Jazz und Fusion, sondern genauso im Metal wiederfindet.
Fender Squier Affinity Tele – DAS T-Modell bei den besten Budget-E-Gitarren
Auch bei den Teles gibt die Aufteilung zwischen den Edelmodellen bei Fender selbst und den Budgetversionen bei Tochterfirma Squier. Und die Affinity-Serie bietet hier einige, wirklich schicke Modelle. Das Typische bei Teles ist neben der Korpusform die Verteilung der zwei Singlecoil-Pickups.
Und die findet man auch bei den Affinity-Modellen. Beispielhaft haben wir hier ein Modell in schicken „Lake Placid Blue“* für euch herausgesucht – mehr Surf geht kaum!
Harley Benton TE-52 NA Vintage
15 Jahre hat dieses T-Modell schon auf dem Buckel. Und es gehört immer noch zu den beliebtesten (und meiner Meinung nach hübschesten) Gitarren dieser Gattung bei Thomann. Mal ganz ohne Farbe drauf, so richtig natürlich.
Dass man da als Hersteller dann gleich ein „Vintage“ draufklatscht, versteht sich von selbst. Aber nichtsdestotrotz ist die TA-52* eine der besten Budget-E-Gitarren, die dem Tele-Sound schon erstaunlich nahekommt. In den beiden Alnico 5 Single Coil Pickups steckt ordentlich „Twang“!
SG
SG – kurz für Solidbody-Guitar – ist bei Gibson das, was die Tele bei Fender ist: immer im Schatten des berühmteren Modells – in dem Fall, Les Paul. Aber nicht wenige ziehen eine SG einer Les Paul vor, allein, weil sie meist eine ganze Ecke leichter ist und oft auch, weil sie einen sehr charakteristischen Sound hat. Das ist nicht Hendrix-Tele, nicht Slash-Les-Paul, nicht Jeff-Buckley-Tele.
Epiphone SG Standard
Was Squier bei Fender ist, macht Epiphone bei Gibson: Budget-E-Gitarren. Und diese SG-400* ist stilistisch in quasi jedem Gitarrengenre zu Hause. Ihre Stärken liegen aber eher bei crunchigen und verzerrten Sounds. Ganz so günstig, wie bei vielen Squier Modellen wird es hier nicht, aber dafür bekommt man auch gleich zwei Classic-Humbucker als Tonabnehmer.
Dazu der knochige Korpus, den man liebt oder hasst – optisch, wie auch beim Tragekomfort. Aber wer einen eigenen Gitarrensound sucht, der nah am legendären Original ist, sollte sich dieses Modell näher anschauen.
ESP LTD Viper-10 BLK – SG-Modell für die besten Budget-E-Gitarren
Man muss fairerweise sagen, dass dieses Modell bei den besten Budget-E-Gitarren keine „echte“ und fast echte SG ist. Denn die müssen, um dem Sound möglichst nahe zu kommen, mit Mahagonikorpus kommen. Und das ist in diesem Preissegment außerhalb von Epiphone ziemlich schwer zu finden.
Was aber Optik, sonstige Ausstattung und Spielgefühl betrifft, kommt diese LTD Viper-10* in bösem Schwarz dem großen Original auch schon ganz schön nahe. Klar, der Korpus ist etwas anders geformt, aber in Kombination mit der Farbe macht das doch auch ganz schön was her!
Ist dein Favorit nicht dabei? Lass uns einen Kommentar da.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!