von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Love Hultén Slagwerk 101

Love Hultén Slagwerk 101  ·  Quelle: Love Hultén

Love Hultén Slagwerk 101

Love Hultén Slagwerk 101  ·  Quelle: Love Hultén

Love Hultén Slagwerk 101

Love Hultén Slagwerk 101  ·  Quelle: Love Hultén

ANZEIGE

Mit Slagwerk 101 hat der schwedische Künstler Love Hultén eine akustische Drummachine mit MIDI-Steuerung erschaffen, die fast zu schön ist, um Musik damit zu machen. Eher ist Slagwerk 101 eine musikalische Skulptur, die sich auf verschiedene Arten aufstellen lässt. Diese elektromechanischen Drumwürfel werten jedes Designer-Wohnzimmer oder Studiofoyer auf!

ANZEIGE

Love Hultén Slagwerk 101

Love Hultén ist bekannt für audiovisuelle und elektronische Einzelstücke mit einem wunderbar verspielten Charme und einzigartigen Design. Neben Retro-Games sind immer wieder Synthesizer das Thema seiner Arbeiten; unter anderem berichteten wir über den Carrier 37, Noistation und Voxarray 61. Nun folgt mit Slagwerk 101 eine Schlagzeugmaschine in Würfelform.

In jedes der Einzelgehäuse ist ein akustisches Schlagzeuginstrument eingebaut. Die Würfel lassen sich beliebig arrangieren und stapeln, sodass das Slagwerk 101 auf verschiedenste Weisen aufgebaut werden kann.

Love Hultén Slagwerk 101

Love Hultén Slagwerk 101

Die verschiedenen Instrumente wie Trommeln, Becken, Schellenkranz und mehr spielen Drumsticks, die ein Elektromagnet in Bewegung versetzt. Gesteuert wird das Ganze per MIDI aus einer DAW – das Slagwerk 101 kann also jeden erdenklichen MIDI-Groove intonieren. Ein bisschen erinnert das Prinzip an Polyend Perc – sieht aber deutlich besser aus!

Da der akustische Sound der verbauten Drums und Becken natürlich nicht besonders flexibel ist, schlägt Love Hultén vor, das Slagwerk als visuelle Skulptur zu betrachten und für den Sound andere Drumsounds aus der DAW zu verwenden:

ANZEIGE

„Let the machine perform as a visual element on stage.“

Der tatsächliche musikalische Nutzen fällt beim Slagwerk 101 also wohl eher geringer aus als bei einigen früheren Werken des Künstlers. Trotzdem eine sehr gelungene Kreation – und wie immer mit Bestnoten im Design. Ganz besonders schön finde ich die goldenen Hände für den Clap!

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert