von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Samson Q9U Mikrofon

Samson Q9U Mikrofon  ·  Quelle: Samson

Samson Q9U

Samson Q9U  ·  Quelle: Samson

Samson Q9U

Samson Q9U  ·  Quelle: Samson

Samson Q9U Rückseite

Samson Q9U Rückseite  ·  Quelle: Samson

ANZEIGE

Samson stellen auf der gerade stattfindenden CES 2020 das neue Q9U Mikrofon vor. Dabei handelt es sich laut Herstellerangaben um ein dynamisches Mikrofon, das analog über XLR oder digital mit USB funktioniert. Einsatzgebiete sind Broadcast, Podcast, Streaming und Live-Aufnahmen.

ANZEIGE

Samson Q9U

Direkt neben dem XLR-Eingang sitzt ein USB-C-Anschluss auf der Rückseite. Digital erlaubt das Mikrofon eine Auflösung von 24 Bit und 96 kHz. Außerdem befindet sich hier eine kleine Klinkenbuchse für einen Kopfhörer. Darüber kommt ein Monitorsignal ohne Latenz. Für den USB-Betrieb an Mac und PC sind keine zusätzlichen Treiber notwendig.

Das dynamische Mikrofon mit Nierencharakteristik und Neodym-Magnet will einen breiten Frequenzgang und eine große Dynamik liefern. Ein interner Dämpfer schützt vor mechanischen Geräuschen, außerdem gibt es einen zweifachen Wind- und Pop-Schutz. Eine Humbucker-Spule vermindert elektromagnetische Interferenzen (EMI und RFI) und Netzbrummen von anderem Equipment.

ANZEIGE
Samson Q9U Rückseite

Samson Q9U Rückseite  ·  Quelle: Samson

Weitere Features sind ein Hochpassfilter, ein Boost für mehr Präsenz in den Mitten und ein Knopf zum Stummschalten.

Das Mikrofon hat eine Schwenkbügelbefestigung, was für den Broadcast-Betrieb natürlich äußerst praktisch ist, aber auch beim Podcasting und Live-Streaming nützlich ist. Mit dem MD5 hat der Hersteller einen passenden Desktop-Ständer parat – ich stelle mir das gerade in Kombi mit dem Roland Go:Livecast vor.

Das Q9U kommt noch vor dem Sommer raus, Samson spricht vom zweiten Quartal des Jahres. Der Preis ist mit 199 US-Dollar angegeben.

Weitere Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert