Psychic Modulation VectoMelt – ein Plug-in mit VHS, Flow, Flutter und Drifting
Die Software-Firma Psychic Modulation veröffentlicht mit VectoMelt eine Evolution ihrer eigenen EchoMelt FX Plug-in-Einheit. Es ist wieder ein Multi-FX Werkzeug, mit dem zu den verschiedenen Effektketten und dem bekannten VHS-Klangcharakter Vector Sounddesign über das integrierte X/Y-Pad möglich ist.
VectoMelt
Mit VectoMelt möchte der Hersteller Psychic Modulation seinem Effekt-Tool EchoMelt noch einen drauf setzen. Ganz dem Motto Instabilität, „Analog-Style drifting“, „flow“ und „flutter“ könnt ihr eure durchgeleiteten Sounds in die abstrusesten Synth-Wave Pad-Sounds verwandeln. Dazu gibt es dann nochmals ein wenig Wärme durch VHS-Bandsättigung. Als Effekt steht euch ein zweistimmiger Chorus, ein parametrischer Dreiband-Equalizer, Saturation, Pitch, ein analoges Tape-Echo und ein Amp zur Verfügung.
Alle Parameter sind natürlich über Automationen, einem Controller (MIDI-Learn) und das eingebaute X/Y-Pad modulier- und steuerbar. Die grafische Benutzeroberfläche erschlägt mich ein wenig. Hier weiß man auf den ersten Blick gar nicht, welcher Drehregler zu welchem Effekt gehören soll. Aber das kann sich in einer Einarbeitungsphase schnell ändern. Ansonsten könnt ihr die Effekte auch parallel zum Original-Sound dazu mischen. Die Ergebnisse scheinen aber recht interessant zu klingen.
Preis und Spezifikationen
Psychic Modulation VectoMelt bekommt ihr im Moment und bis zum 15. Juni 2019 auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 49 US-Dollar anstatt 59 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.5 oder höher und Windows XP oder höher als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Es gibt dazu auf der Internetseite eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch als Download. 128 Presets und Subpresets für die einzelnen Sektionen liegen dem Paket bei.
Mehr Infos
Video
Sounds
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.