BLEASS Reverb ist ein neuer, vielversprechender Halleffekt für iOS
Vielleicht habt ihr als iPad- bzw. iOS-Nutzer schon einmal von den BLEASS-Apps gehört. BLEASS konnten bereits mit einer Groovebox und einem Delay von sich reden machen und nun kommt das nächste Tool für iOS-Mukker und Performer in den App-Store, ein AUv3-Hall, der bezeichnenderweise BLEASS Reverb heißt und dreistufig aufgebaut ist:
In Stufe 1 wird zunächst die Eingangsquelle modifiziert: Hier könnt ihr vor dem eigentlichen Reverb-Effekt das Eingangssignal verstärken, das Pre-Delay einstellen und den Sound mittels Low-Shelf- oder Hochpassfilter anpassen.
In der zweiten Stufe kommt der Hall zum Einsatz, hier können Parameter wie Größe , Länge Mod-Rate/Amount und Hochfrequenz-Dämpfung editiert werden. Ebenso ist ein Freezeer an Bord und dazu ein Transform XY-Panel.
In Stufe 3 kommt letztlich noch ein Ducking-Effekt zum Tragen. Der Kompresssor wird über den Dry-Input gesteuert.
Die App ist übersichtlich aufgebaut und lädt zum kreativen Spielen und Performen ein. Die Parameter sind automatisierbar, außerdem lassen sich eigene Presets speichern und in die verschiedenen Host-Anwendungen übernehmen. Sounds good, wie man dem nachstehenden Video entnehmen kann. 5,49 Euro sind dafür sicher nicht zu viel.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.