von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Puremagnetik Pastfabric - Micro-Memory Splicer mit oldschool Vibes

Puremagnetik Pastfabric - Micro-Memory Splicer mit oldschool Vibes  ·  Quelle: Puremagnetik

ANZEIGE

Die Software-Schmiede Puremagnetik veröffentlicht mit ihrem neuen Plug-in Pastfabric einen Micro-Memory Splicer mit einigen Extras. Dahinter steckt ein eine Sample-Technik, die durchgeleitetes Audiomaterial aufnimmt, in kleinste Teile zerlegt und dann wiedergibt. Verschönert wird der Klang mit einigen zusätzlich integrierten Effekten. Der Sound kann sich definitiv hören lassen!

ANZEIGE

Pastfabric addiert experimentell analogen Sound zum Original

Mit Pastfabric präsentiert uns der Plug-in Hersteller Puremagnetik einen Effekt, der vor allem Experimentalmusiker und Ambient-Musikproduzenten ansprechen soll. Aber auch alle anderen können von dem Tool profitieren. Sobald ihr das Plug-in auf einen Kanalzug legt, fängt es an, Audiomaterial von bis zu zehn Sekunden (die Zeit ist über den Past-Regler einstellbar) in den eigenen Pufferspeicher zu legen. Der Effekt zerlegt die Aufnahme in Echtzeit in Mikro-Teile – quasi ähnlich der Granularsynthese.

Der Motion-Regler bestimmt, wie oft das Gesampelte wieder abgefeuert wird. Die Länge der „Splices“ regelt Duration und Length, das aber auch eine Art Timestretching, Glitching, einer Kompression oder Expansion auslöst. Am Ende laufen die Klänge durch einen Space-Diffusion-Effekt und einem „Alterungsprozess“, der den Sound durch SaturationRauschen und Knistern in eine andere Ära fliegen lässt. Das Ganze könnt ihr mit dem Blend-Regler mit dem Original mischen. Das Resultat ist wirklich hörenswert.

ANZEIGE

Preis und Spezifikationen

Puremagnetik Pastfabric erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Abo-Preis (für das ganze Spark Sortiment) von 8 US-Dollar pro Monat oder 60 US-Dollar im Jahr. Bald könnt ihr den Effekt auch als eigenständiges Plug-in zu einem Preis von 20 US-Dollar erwerben. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 10 oder höher als AU und VST. Einige Factory-Presets liegen dem Paket bei. Eine Demoversion sowie ein Benutzerhandbuch werden auf der Internetseite nicht angeboten.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert