NAMM 2019: Boutique TS offiziell von Ibanez und Vemuram – TSV808
Wenn sich Ibanez mit einer anderen japanischen Effektfirma zusammen tut, genauer gesagt der Boutique-Schmiede Vemuram, dann kommt da mit Sicherheit was Interessantes raus. Das TSV808 ist ein Tubescreamer, aber der kann so viel mehr. Hoffentlich ist er nicht so teuer.
Ibanez/Vemuram TSV808
Die zwei Firmen haben ihr Wissen zusammen geworfen und das Beste aus beiden Welten herausgeholt. Zumindest optisch überzeugt mich das TSV808 vollkommen. Einfach nur ein Augenschmaus. Darin steckt der typische Tube Screamer Sound mit Mid Boost mit dynamischer Ansprache und definiertem Frequenzumfang von Jan Ray, dem Mensch hinter Vemuram. Außerdem soll es 7 dB Extralautstärke am Output bekommen haben.
Boutique Clipping
Eigentlich hat der TS nur ein einzelnes Set von Clipping Dioden. Der TSV808 hat gleich zwei davon und die lassen sich via DIP-Schaltern individuell anpassen. Vier Stück können ein- und ausgeschaltet werden, was am Ende zwei symmetrische und zwei unsymmetrische Clippings ergibt.
Optisch ist es ganz klar durch Vemuram beeinflusst, die Firma ist für ihre Kupfergehäuse mit Grün in Kombination sehr bekannt. Innen drin basiert die Schaltung auf einer „Quad Layered“ PCB, was ebenfalls sehr hochwertig sein dürfte.
Trimpotis
Der TSV808 hat an der Stirnseite neben dem Stromanschluss noch zwei weitere Regler für Saturation und Bass. Zusätzlich natürlich zu den üblichen Volume, Tone und Overdrive auf der Oberseite.
Pete Thorn hat schon zusammen mit Tim Pierce eine Demo davon gemacht. Wer den TS mag, sollte hier wirklich mal reinhören.
Nur der Preis ist noch ungewiss. Hoffentlich wird‘s nicht utoptisch hoch.
Mehr Infos
- Produktseite bei Ibanez
- Homepage Vemuram
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
3 Antworten zu “NAMM 2019: Boutique TS offiziell von Ibanez und Vemuram – TSV808”
tim pierce ;-)
?
Ahhh. Passiert mir immer wieder bei dem Namen. :D