NAMM 2019: Fender American Acoustasonic Series Telecaster Hybrid
Fender hat die neue American Acoustasonic Series Telecaster vorgestellt. Und wir sind uns sicher: Sie wird die Meinungen der Gitarristen spalten.
Fender American Acoustasonic Series Telecaster
Die große Besonderheit an der Gitarre ist das Hybrid-Design. Ein Mix aus Akustikgitarre und E-Gitarre. Inspiriert wurde die Form ganz klar von dem ikonischen Design der 1950er Jahre Gitarre aus Kalifornien, der Telecaster. Das sagt auch der Name. Haptisch dürfte sie sehr wie eine E-Gitarre sein. Der Hals ist geschraubt mit contoured Heel mehr mehr Komfort in den oberen Lagen – zur Freude von E-Gitarristen.
Stringed Instrument Resonance System – SIRS
Die neue American Acoustasonic Series Telecaster führt auch das neue Stringed Instrument Resonance System, kurz SIRS, ein. Laut Fender soll das einen natürlichen, lauten Sound mit lebhaften Hamonics liefern. Mehr als der Name und das Zitat ist davon aber nicht bekannt.
Außerdem ist ein Fender Acoustasonic Noiseless Pickup an der Bridge verbaut, gepaart mit einem von Fender und Fishman entwickeltem Acoustic-System. Beide können separat eingeschaltet werden und via Mod-Regler überblendet werden. Sieht man gut im Video.
Das neue Modell kommt in Natural, Black, Sonic Gray, Surf Green und Sunburst.
Hybrid
Ich bin grundlegend ein Fan von Wagnissen, die mal etwas in eine andere Richtung stochern. Die Optik finde ich gelinde gesagt „unschön“, aber vielleicht gewöhnt man sich dran. Hat eine andere Firma schon so einen Hybriden entwickelt? Bisher ist diese Gattung Gitarre ganz an mir vorbei gegangen. Wobei, meine Ibanez Talman Aktustikgitarre hat auch einen PU am Hals, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche, oder?
Für 1999 USD wechselt sie nach der NAMM in euren Besitz.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.