Audiowerkstatt veröffentlicht Midi-Clock-Divider V2
Die deutsche Hardware-Entwickler-Firma Audiowerkstatt präsentiert uns heute mit Midi-Clock-Divider V2 die zweite Version ihres MIDI-Hilfswerkzeugs. In Nutzerkreisen ist dieses Tool das Schweizer Messer für MIDI-Clock-Signale.
Midi-Clock-Divider V2
Midi-Clock-Divider V2 des Herstellers Audiowerkstatt ist ab heute verfügbar. Es ist ein Clock-Devider für MIDI-Clock. Ihr könnt damit spielend leicht das eingehende Clock-Signal in anderen teilbaren Werten ausgeben. Es sind Teiler von 1/1, 1/2 bis 1/9 möglich. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz ist die Verdopplung einer Loop-Länge eines MIDI-Slave-Geräets.
Die Hardware sieht auf den ersten Blick sehr solide verbaut aus. Über zwei Buttons lässt sich Midi-Clock-Divider V2 bedienen. Einmal könnt ihr den Teiler einstellen und über den anderen Knopf wird die MIDI-Thru Funktion aktiviert beziehungsweise deaktiviert. Gerade Experimentalmusiker werden sich über dieses Tool freuen, da hier verschiedene Sequenzen und Loops unterschiedliche Abspiel-Geschwindigkeiten erhalten, die natürlich trotzdem je nach Teiler wieder zusammentreffen.
Preis und Spezifikationen
Audiowerkstatt Midi-Clock-Divider V2 bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers zu einem Preis von 149 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Die Hardware verfügt über einen fünfpoligen DIN-MIDI-Ein- und -Ausgang sowie einen Eingang für das nicht mitgelieferte 9 bis 12 Volt Netzteil. Die Abmessungen betragen 112 x 72 x 48 Millimeter und es wiegt 260 Gramm. Ein PDF-Handbuch gibt es ebenso als Download auf der Website.