von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
RME DTOX 16 IO Front Teaser

Eins der neuen DTOX Modelle  ·  Quelle: RME

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Es gibt Neuigkeiten von RME. Diesmal ist es aber kein neues Interface oder eine AVB Box, sondern eine Breakout Box. DTOX gibt es in verschiedenen Versionen, je nach Anwendungsgebiet.

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DTOX

Der Name ist grandios! D-Sub to XLR. Eine Entgiftung des Kabelwusts. Zwei Versionen hat RME vorgestellt: DTOX 16 und DTOX 32. Von DTOX 16 gibt es noch mal 3 Unterversionen: DTOX 16 I, DTOX 16 O und DTOX 16 I/O. I steht für Input, O für Output.

Die Version mit der 16 im Namen hat in aller Regel analoge XLR-Anschlüsse an der Front. Entweder 16 Inputs, 16 Outputs oder 8 Ins / 8 Outs. Bei der 32er Version hat statt der analogen Anschlüsse an der Front Ein- und Ausgänge für AES/EBU-Singale. Ebenfalls via XLR, allerdings als zweimal 4 Inputs und 4 Outputs.

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Auf der anderen Seite befinden sich zwei 25-Pin D-Sub Anschlüsse. DTOX-32 ist über diese auch mit TASCAM und YAMAHA Formaten kompatibel. Die Rackeinbauohren sind optional anbaubar und man kann die Breakout-Boxen so auch auf dem Desktop oder im Regal ohne Rackschienen einbauen.

Preislich liegen alle DTOX-Boxen bei 399 USD (UVP). Sicherlich gibt es günstigere Anbieter als RME, aber durch die gnadenlos guten Treiber (und HW-Qualität) hat sich RME einen sehr guten Ruf in der Studiogemeinschaft weltweit erspielt. Und das würde ich auch hier beim DTOX 16 und DTOX 32 erwarten.

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