von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ploytec One.2

Ploytec One.2  ·  Quelle: Ploytec

ANZEIGE

Wenn man mit Leuten spielt oder für sich ein Tempo vorgeben will, dann muss man das als Elektromensch einstellen und dann Start drücken. Es geht auch einfacher! Zum Beispiel mit dem Ploytec One.2.

ANZEIGE

Ploytec haben mit dem One.2 („One Two“) ein sehr einfach zu bedienendes Pedal gebaut. Es ist ein Taster, der mit dem Fuß zwei Mal berührt wird. Dieser zählt faktisch die Viertel, aber nur bis „Zwei“. Es reichen also 2 Berührungen und schon geht es los. Das passt für Live-Auftritte oder für Studioarbeit mit wenig Einstellgeraffel.

Ploytec One.2 – 1, 2 und los!

Technisch gesehen gibt es zwei Kabel, die aus dem Gerät gucken, und einen Schalter. Die Kabel sind zum einen die Stromversorgung –  über ein Netzteil (das ist gut, es nervt, sowas mit Batterien zu machen, die sind irgendwann mal leer) – und das andere ist ein MIDI-Ausgang, der die Clock und das Startsignal ausgibt. Der kleine Schalter gibt vor, ob man einen Sequencer oder Drummachine/Groovebox damit steuern möchte oder einen Arpeggiator. Der Unterschied ist die Ansteuerung, und nur deshalb ist der Schalter überhaupt da.

Dass es schon einige Grooveboxen mit Tap-Tempo gibt, ist sicher klar und bekannt, aber nicht alle haben sowas. Das Pedal löst das Problem für faktisch alle, die jammen, live spielen oder einfach alles etwas bequemer haben wollen.

ANZEIGE

Auch möglich ist, dass es kein Start- oder Stoppsignal gibt. So kann man im Laufe der Performance einfach das Tempo neu bestimmen und kann einem Drummer oder einer ganzen Band „folgen“.

Wer trotz des Netzteils doch unterwegs und mit Akku oder Batterie spielen möchte, kann das tun. Es gibt da zum Beispiel die Powerbanks fürs Handy, die man dafür nehmen kann, wenn man das möchte. Die Lösung wird auch im Video kurz gezeigt – ganz am Ende. Das Pedal soll 120 Euro kosten.

Infos

  • Die Information dazu und die Herstellerseite kann man hier finden

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert