Serato DJ 1.7.3 hat Pioneer XDJ-1000 Support im Gepäck
Mit dem Software-Update 1.7.3 erhält Pioneers XDJ-1000 HID-Unterstützung seitens Serato DJ. Der Mediaplayer funktioniert dementsprechend plug’n’play mit der neuseeländischen Flaggschiff-Software und ist im HID-Modus so vorkonfiguriert, dass sich ein Großteil der abgebildeten Features, beispielsweise die Transportsteuerung und die Navigation durch die Musikbibliothek, bedienen lassen. Auch die Quantisierungsfunktion, die Synchronisierung der Decks, der Slip-Mode, Loops und Cuepoints dürfen bequem von der Hardware aus ferngesteuert werden.
Allerdings wird der XDJ-1000 offiziell als „Accessoire“ behandelt, was bedeutet, dass sich das integrierte Audiointerface nicht innerhalb Seratos verwenden lässt. Stattdessen erfolgt hier nur die reine Übermittlung von Steuerbefehlen. Wer demnach zwei der guten Stücke zu kaufen gedenkt oder bereits sein Eigen nennt, benötigt entweder ein kompatibles Audiointerface wie Ranes SL-2 oder einen zertifizierten Mixer wie den Pioneer DJM-900SRT, um die Software-Umgebung zum Klingen zu bringen. Ferner dürfte das Zusammenspiel grundsätzlich auch mit einem Controller wie dem DDJ-SZ oder DDJ-SX2 funktionieren.
Das Update ist ab sofort kostenlos auf Seratos Website verfügbar und beinhaltet neben der XDJ-Unterstützung auch die 1.7.2 Neuerungen gemäß nachstehendem Screenshot. Informationen zum XDJ-1000 findest du unter diesem Link auf pioneeerdj.com.