Freeware-Plug-ins der Woche: Poly-ld8, Bass Professor II und Bark Of Dog 2
Da ist er wieder, der lang ersehnte Sonntag. Das heißt einerseits Freizeit, lange schlafen und ausgiebig frühstücken, aber auch Freeware Sonntag mit viel kostenlosen Goodies für euer Musikzimmer. Heute im Programm Poly-ld8, Bass Professor II und Bark Of Dog 2.
Falls ihr nicht genug bekommen könnt, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
LDA Synth Poly-ld8
Auf der heutigen Speisekarte steht Poly-ld8 aus dem Hause LDA Synth. Dieser Synthesizer emuliert den legendären Korg Poly-800 und wurde mit Synthedit in ein Windows VST geformt. Insgesamt ist der virtuelle Klon achtstimmig polyphon, enthält zwei Poly-800 Oszillatoren mit skalierbaren Obertönen und Panorama-Regler, zwei ADBSSR-Hüllkurvengeneratoren, ein Tiefpassfilter mit ADBSSR-Hüllkurvengenerator, einen Rauschgenerator, einen LFO und eine Effektsektion mit Chorus und Host-synchronisiertem Pingpong-Delay. Das klingt sehr nach viel Sound und das ganz ohne Kosten. Sehr schön!Das Plug-in läuft auf Windows XP oder höher als VST in 32 Bit. Der Entwickler arbeitet gerade an einer 64 Bit Version, benötigt aber hierfür eure Spenden.
Sonic Anomaly Bass Professor II
Die Software-Schmiede Sonic Anomaly wird uns in nächster Zeit des Öfteren hier am Freeware Sonntag begleiten. Heute stellen wir euch ein Plug-in für Bassliebhaber und Bassisten vor: Bass Professor II. Dieses Tool ist ein extrem vielseitiges Sound-Shaping Schweizer Messer für die tiefen Töne unseres Frequenzspektrums. Es beinhaltet etliche Bass-Preamp-Simulationen mit viel Charakter. Dazu kommen dynamische Bearbeitungsmöglichkeiten, Equalizer und eine Overdrive-Sektion. Das GUI ist ebenso recht übersichtlich gestaltet und verfügt über Regler, die die wichtigen Parameter schnell und effektiv verdrehen. Dem Download liegt ein PDF-Handbuch bei. Und das natürlich absolut kostenfrei.Das Plug-in läuft auf Mac OSX als JSFX (nur für Reaper) und Windows als VST.
Boz Digital Bark Of Dog 2
Bark Of Dog 2 ist ein kostenloses Highpass-Filter Plug-in von der Firma Box Digital Labs. Das Update von der ersten Version verfügt neuerdings über einen „Passive Mode“, mit dem ihr den legendären Pultec Low End Trick mit einer Reglerbewegung anwenden könnt. Im Combo Mode stehen dieser und der Classic Mode gleichzeitig zur Anwendung bereit. Die grafische Oberfläche ist nach meiner Meinung sehr gelungen. Sie wirkt sehr modern und ansprechend. Dazu bekommt ihr für den Aus- und Eingang ein leuchtendes Peakmeter, so dass ihr das Signal visuell im Auge behalten könnt und Übersteuerungen vermeidet. Ein schönes Tool, um den Freeware Sonntag ein wenig zu versüßen.Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als AU, AAX, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.