zenAud.io ALK2 – die ultimative Looper-Workstation für Mac OSX
Die Berliner Software-Firma zenAud.io veröffentlicht mit ALK2 ein großes Update ihrer Loop-DAW auf Version 2. Es ist ein traditioneller automatischer Looper, integriert in eine DAW-ähnliche Oberfläche, um komplette Songs „on-the-fly“ zu erstellen. Das heißt: Instrument einspielen, singen und direkt arrangieren und der Song ist fertig – falls man auf Loops steht natürlich!
ALK2 liebt den Loop
ALK2 aus dem Hause zenAud.io ist ein Sequencer, der Spuren aus aufgenommenen Loops erstellt. Eigentlich ähnlich wie Ableton Live oder Bitwig Studio. Nur werden hier die in Echtzeit vorgenommenen Spuren direkt im Arrangement als Schleife unendlich lang weitergeführt. Ihr entscheidet danach, wie lange die Sequenz laufen soll. Hierdurch wird es sehr einfach, verschiedene Lagen an Variationen übereinander sufzunehmen, um Harmonien in Gesangs-, Gitarren- oder MIDI-Spuren zu erzeugen.
Es ist natürlich möglich, ALK2 wie einen „normalen“ Sequencer einzusetzen. Ihr könnt Noten via Maus einzeichnen, interne Effekte sowie VST-Plug-ins (Effekte und Software-Instrumente) einbinden, Loops kopieren, nachbearbeiten, schneiden und umarrangieren. Auch Live-Performer kommen hier auf ihre Kosten. Denn es ist ebenfalls spielend leicht, einen Song live auf der Bühne zu entwickeln. Das Konzept der Software scheint durchdacht zu sein. Denn eure eingespielten oder aufgenommenen Loops werden direkt und ohne Latenz im Songkonstrukt abgespielt. Ihr könnt sie direkt weiter verarbeiten.
Preis und Spezifikationen
zenAud.io ALK2 bekommt ihr im Webshop des Herstellers im Moment und bis zum 10. April 2018 in der Einführungsphase zu einem Preis von 159 Euro anstatt 199 Euro. Die Software läuft standalone auf Mac OSX 10.10 oder höher. Eine 14-tägig uneingeschränkte Demoversion ist ebenfalls auf der Internetseite erhältlich.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.