von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DuckDuckGo Hacks fuer Musiker Teaser

Hacks für die Suchmaschine DuckDuckGo  ·  Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

ANZEIGE

Während vor ein paar Jahren die Wahl der Suchmaschine Grundsatzdiskussionen ausgelöst hatte, ist der Markt mit mittlerweile (je nach Quelle) 91 % Anteil fest in der Hand von Google. Bing, Yahoo, Yandex und Baidu teilen sich den Rest und dümpeln bei maximal 2,7 % rum, eher unter 1 %. Aber der kleine Konkurrent DuckDuckGo ist nicht nur lieb zu euren Daten und nutzt sie nicht zu seinem Vorteil oder verkauft diese, sondern kann noch mehr – vor allem für uns Musiker.

ANZEIGE

Tabs für Gitarre

Wie ging noch mal G Dur? Oder F# Moll? Nichts leichter als das! Such danach und DuckDuckGo spuckt dir „alle“ Varianten aus, wie man diesen Ton auf einer herkömmlichen Gitarre spielen kann. Für mich als Noten-Muffel ein geniales Werkzeug.

DuckDuckGo Gitarren Tab

Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

Synthesizer-Daten

Du steckst in einer Diskussion fest und möchtest schnell einen Überblick über die Funktionen von z. B. dem Kurzweil K2000 Synthesizer haben? Dann such doch einfach danach und rechts in der Spalte findest du einen Auszug aus Wikipedia mit den wichtigsten Daten. Ein Klick weniger.

DuckDuckGo Synthesizer infos

Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

Direkt bei Soundcloud reinhören

Ich bin kein Freund von der Oberfläche von Soundcloud, aber beeindruckt von der Masse an Künstlern, die sich da verewigen. Direkt aus DuckDuckGo gibt man einfach einen Künstler und Soundcloud dahinter ein und kann direkt reinhören, wenn man auf den Tab „Audio“ klickt.

BPM in Millisekunden

Wie lang ist eigentlich eine Viertelnote? 500 ms. Hättest du es gewusst? Moderne DAWs nehmen diesen Part zwar in der Piano Roll ab bzw. umgehen ihn elegant, aber wenn man mal in der Notation feststeckt und warum auch immer diese Werte braucht: Da sind sie.

ANZEIGE
DuckDuckGo BOM to MS

Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

Lyrics

Direkt ohne Klicks aus der Suchmaschine kann man zwar auch hier nicht mitsingen, aber die ersten Zeilen kann man sich ohne Probleme anzeigen lassen. Hier im Beispiel klappte das sehr gut. Und wegen des Ohrwurms: Gern geschehen. :p

DuckDuckGo Lyrics

Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

Reime

Du willst lieber selbst Lyrics schreiben als nur mitzusingen? Dann kommt man manchmal ums Reimen nicht umhin. Also einfach Rhyme und das Wort eingeben und dank der Zusammenarbeit mit RhymeBrain bekommst du viele Optionen ausgespuckt. Mal mit mehr und mal mit weniger Sinn.

DuckDuckGo Reime

Quelle: DuckDuckGo / Screenshot Gearnews

Der Haken bei DuckDuckGo

Die ganzen „Hacks“ funktionieren nur auf Englisch. Das macht in der Regel nichts aus, da die Musikszene zum einen eh viel in Englisch unterwegs ist und zum anderen die Sprache unter Musikern sehr verbreitet ist.

Ich finde es klasse, dass man so was einfach so im Netz findet. Schade, dass es immer die Kleinen sind, die man fast nicht bemerkt. Wobei DuckDuckGo mittlerweile offiziell von Apples Safari als alternative Suchmaschine angeboten wird.

Haben wir etwas übersehen? Ab damit in die Kommentare!

Zur Suchmaschine

[Via]

ANZEIGE

14 Antworten zu “Hacking DuckDuckGo: Die Suchmaschine hilft uns Musikern”

    Martin sagt:
    0

    „Wobei DuckDuckGo mittlerweile offiziell von Apples Safari als alternative Suchmaschine angeboten wird.“ *rolleyes*
    Ja und auch Microsoft bietet DuckDuckGo als alternative Suchmaschine im EDGE Browser an – wollte ich nur der Fairness halber auch erwähnen. ;-)

    Tai sagt:
    0

    Ich verstehe nicht, wo da der Unterschied in den Suchmaschinen sein soll. Sowohl die Ente, als auch Google zeigt mir nach Eingabe dieser Suche die Chords

    Danny sagt:
    0

    Das ganze funktioniert auch mit Bandcamp

    Ulli sagt:
    0

    Da ich zu der Generation gehöre die kein Englisch in der Schule hatten und ich auch keine Lust und Zeit habe jeden Text nochmal durch den Übersetzer laufen zu lassen ist diese Suchmaschine für mich uninteressant. Ausserdem sind wir eh schon alle gläsern da kommts auf einen mehr od. weniger nicht mehr an. Um hier mein Kommentar abzugeben muss ich ja auch meinen Namen und E-Mail angeben. MFG

      claudius sagt:
      0

      Name und E-Mail sind hier aber unverbindlich, du musst nix per Mail bestätigen. Von daher reicht (uns) auch ein ausgedachter Netz-Alter-Ego. :)

    Chris sagt:
    0

    Auch super: DuckDuckGo bietet eine riesige (!) Anzahl an sogenannten „Bangs“ (mit Ausrufezeichen vorangestellte Kürzel), mit denen man DuckDuckGo für einen in einer anderen Suchmaschine suchen lassen kann.
    Man will ein Musikvideo auf YouTube sehen? Einfach z.B. „foo fighters pretender !yt“ eingeben und sofort zur Seite mit den Suchergebnissen direkt auf YouTube weitergeleitet werden.
    Dasselbe funktioniert auch mit weiteren wie z.B. Amazon (!a), Wikipedia (!w), englische Wikipedia (!wen – so intuitiv!), Google (!g – anonymisierte Suche!) und vielen vielen mehr. :-)
    Wenn man Fragen an DuckDuckGo stellt, wird einem in der Regel (ähnlich wie im Artikel gezeigt) die bestbewertetste Antwort aus bekannten Foren angezeigt (z.B. Stack Overflow, für mich als Programmierer besonders relevant).
    DuckDuckGo ist inzwischen mein Tor zum Internet geworden, kann’s jedem nur ans Herz legen!

    Wendl sagt:
    0

    Google kann auch die Wikipedia Vorschau anzeigen. Auch die Lyrics werden direkt angezeigt, ohne dass man noch auf „Lyrics“ drücken muss.

    Chefkoch sagt:
    0

    Eine viertel Note ist 500ms lang?
    Ist das nicht abhängig vom Tempo?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert