von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware-Synthesizer der Woche am Freeware Sonntag: Angle, Cyclone und BrainStormer sollen euch den freien Tag ein wenig mit freshen und kreativen Sounds versüßen.

Freeware-Synthesizer der Woche am Freeware Sonntag: Angle, Cyclone und BrainStormer sollen euch den freien Tag ein wenig mit freshen und kreativen Sounds versüßen.  ·  Quelle: gearnews, marcus

ANZEIGE

In der nächsten Folge unser Freeware Sonntag Kolumne, stellen wir euch gleich mehrere Effekt-Tools vor. Diese bearbeiten eure Sounds und geben ihnen eine gewisse Klangnote. Und das natürlich wie immer kostenlos und frei Haus! Hier sind HY-TP2, ToolChain und drei Audec Plug-ins.

ANZEIGE

HY-Plugins HY-TP2

Quelle: HY-Plugins / gearnews, marcus

HY-Plugins ist mittlerweile auch schon ein Bekannter in unserer Freeware Sonntag Serie. HY-TP2 ist ein weiteres kostenloses kleines Plug-in, das sich mit Modulation beschäftigt. Acht verschiedene Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Ramp Up, Ramp Down, Exp Up, Exp Down, Puls und ein Zufallsgenerator mit Phasen- und Smooth-Regler steuern ein synchronissierbares Tremolo- und Panner-Modul (mit Geschwindigkeits-, Tiefen- und Breiten-Regler), dessen Klangergebnis wiederum von einem nachgeschalteten Low- und Highpass-Filter geformt wird. Ein Ausgangsregler rundet das Ganze ab. Für Sounddesigner sollte der Zufallsgenerator für alle Parameter interessant sein.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 7 oder höher in 32 oder 64 Bit als AU und VST.

Hier geht’s zum Produkt

RS-Met ToolChain

Quelle: RS-Met / gearnews, marcus

ToolChain ist ein sehr kleines, aber feines Effektgerät im Plug-in Format. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr hier verschiedene Effekte und Tools in einer Kette aneinanderreihen. Somit entstehen interessante und vor allem abgefahrene Effekte für eure Loops und Sounds. Insgesamt sind neun Effektprozessoren in dem Plug-in enthalten. Die grafische Benutzeroberfläche wirkt ein wenig kompliziert und gleicht einer Physikklausur. In der Mitte wird der Sound grafisch im 2D-Raum abgebildet. Aber trotzdem scheint das Tool nach einer gewissen Einarbeitungsphase gute Ergebnisse zu erzielen. Und das zum Freeware Sonntag natürlich kostenlos!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST und AU.

ANZEIGE

Hier geht’s zum Produkt

Audec adc-Crush, adc-Vibrato und adc-Ring

Quelle: Audec

Auden Music verschenkt zum Freeware Sonntag gleich drei neue Tools für eure DAW. Sie bestehen aus adc-Crush, einem Bitcrusher, adc-Vibrato, einem Vibrato-Effekt durch Frequenzmodulation mit den Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Rechteck, Ramp Up und Ramp Down und adc-Ring mit den Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn, ein Ringmodulator. Jedes der drei Plug-ins kann parallel über den Dry/Wet-Regler eingesetzt werden. Das GUI ist schön übersichtlich und modern gestaltet. Viel falsch machen kann man mit diesen kleinen Tools sicherlich nichts.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.9 oder höher als AU in 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert