World Class Engineers – Synthesizer-Projekt
Der User Haggariah postete bei Reddit über sein Projekt, einen Synthesizer zu bauen. Ganz einfach, weil es Spaß macht und man Lust dazu hat. Es scheint eher eine kleine Gruppe von Leuten zu sein.
Die kleine Maschine hat eine 2-oktavige Metalltastatur, die ein wenig an den Buchla Music Easel erinnert. Der Synthesizer hat offensichtlich zwei VCOs, eine ADSR-Hüllkurve und ein klassisches Filter mit Tiefpass zu bieten. Außerdem ist noch ein LFO zu sehen, der mit zwei Schwingungsformen ausgestattet ist. Er kann offenbar das Filter steuern und dient als Vibrato und ist deshalb jeweils für jeden der VCOs separat hinzuschaltbar.
World Class Engineers
Das Gerät ist extrem simpel aufgebaut und daher übersichtlich, aber auch durchaus ansprechend in einem blauen Gehäuse untergebracht. Die Mischung wird über einen mittig positionierten Mischbereich geregelt. Die klassischen drei Basisschwingungsformen findet man hier aber auch drei Knöpfe, die mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet sind. Etwas unscheinbar, aber dennoch zu erkennen, ist ein kleiner simpler Schalter, der offenbar einen Sequencer mit Play oder Record informiert, was er tun soll. Seitlich sieht man die Anschlüsse, die vermutlich für den Audioausgang bestimmt sind.
Die Zahlen und deren Bedeutung sind noch unklar. Denkbar wären zwar die Lautstärken der Oszillatoren sowie die eines oder zweier Suboszillatoren, jedoch ist nicht klar, was sie genau tun. Jeder Taste ist eine LED zugewiesen. Was fehlt, ist allerdings die Stärke der Wirkung der Hüllkurve auf das Filter – da für den LFO diese beiden Potis sinnvoll verwendet werden, die dazu dienen könnten, ist anzunehmen, dass es bewusst auch deshalb zur Bewertung gegeben wird.
Ob es den mal zum Kauf geben wird, ist noch nicht bekannt.
Mehr Infos
- Post bei Reddit