NAMM 2018: Pioneer DJ präsentiert neues RB-DMX1 DMX-Interface
Pioneer bringt mit dem nächsten rekordbox dj einen Modus zur Steuerung von Bühnenlicht-Equipment über das hauseigene DMX-Interface RB-DMX1, das gleichzeitig gelauncht wird. Bereits am 20. Februar 2018 soll das Update erhältlich sein. Eine Kernkomponente ist der „Lighting-Modus“, mit dessen Hilfe man Light-Shows kinderleicht während der Performance zur Musik synchronisieren kann.
Der DJ wird zum VJ
Dank der fortschrittlichen Phrasen-Analyse-Algorithmen in rekordbox Version 5.1 werden im Lighting-Modus automatisch Licht-Sequenzen erzeugt, die passend zu den Tracks aus der rekordbox Musikbibliothek synchronisiert werden. Die Vorbereitungszeit für die Performance wird reduziert, die im Lighting-Modus erzeugten Daten können über das RB-DMX1-Interface an jedes Licht-Equipment gesendet werden, die DMX512 verstehen.
Der Kooperationspartner AltaBase liefert hierfür eine Fixture-Library, die rund 13000 Geräte unterstützt. Pioneer DJ RB-DMX1 ist ab Mitte Februar 2018 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich auch eine Lizenz für rekordbox dj im Wert von 139 Euro.
Pioneer hat hier zwar nicht das Rad neu erfunden, denn für Serato gibt es auch solch eine Box, die Onesixone Soundswitch (wir berichteten). Allerdings ist bei Pioneer die Software in rekordbox integriert, was deren Zugang für manchen noch skeptischen Anwender oder VJ in spe mitunter erleichtert.
Key-Features des rekordbox Lighting-Modus
- automatisch erzeugte Licht-Patterns – synchron zur Musik.
- Macro-Mapping zum einfachen anpassen von Licht-Patterns
- Macro-Editor zum intuitiven Bearbeiten von Lichtsequenzen
- Equipment-Datenbank (AltaBase Fixture-Library) für flexible Lichtkonfiguration
Key-Features des RB-DMX1
- Übersetzung des Lighting-Modus in das DMX512-Protokoll
- kompaktes und robustes Gehäuse
- rekordbox dj im Lieferumfang enthalten
Weitere Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.