von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Isotonik Studios Samsara - m4l Device für fortgeschrittenes Sampling

Isotonik Studios Samsara - m4l Device für fortgeschrittenes Sampling  ·  Quelle: Isotonik Studios / gearnews, marcus

ANZEIGE

Vor einiger Zeit hatten wir euch hier den Granular Synthesizer IOTA des Programmierers Dillon Bastan vorgestellt, der jetzt mit Samsara nachlegt. Samsara, ein Wort des Buddhismus, ist eine Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins. Das überträgt der Macher auf sein Max for Live Device, das Sounds aufnimmt und direkt in einstellbaren Zyklen abspielt. Und das so richtig granular!

ANZEIGE

Samsara erneuert das Sample

Mit Samsara hat die Max for Live Schmiede Isotonik Studios ein weiteres sehr interessantes Device des Programmierers Dillon Bastan ins Programm aufgenommen, das vor allem Liveperformer ansprechen soll. Hiermit können sehr schnell und effektiv atmosphärische Soundteppiche und Texturen erstellt werden. Ihr müsst lediglich auf den Record-Button klicken und etwas aufnehmen. Samsara erledigt den Rest. Naja, natürlich könnt ihr etliche Parameter verändern und den Klang nach Lust und Laune verbiegen.

ANZEIGE

Für bis zu 36 Grains könnt ihr die Startposition, Größe, Pitch, Geschwindigkeit, Volume, Feedback (eines kurzen Delays) und Sync-Optionen einstellen. Die Grains werden sogar im Panorama verteilt, um einen sehr breiten Sound zu erzeugen. Auch die Abspielrichtungen sind variabel. Jedes Grain besitzt ein individuelles Bandpass-Filter und einen LFO. Zwei Presets können miteinander durch eine Überblendung gemischt werden.

Preis und Spezifikationen

Isotonik Studios Samsara bekommt ihr im Webshop des Herstellers zu einem Preis von 22,61 Euro. Das Max for Live Device wird automatisch in die Bibliothek von Ableton Live installiert und kann sowohl auf Mac als auch Windows Rechnern ausgeführt werden. Einige Presets liegen dem Download-Paket bei.

Mehr Infos

Video

https://vimeo.com/249304531

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Isotonik Studios Samsara – m4l Device für fortgeschrittenes Sampling”

    Der Rest sagt:
    0

    Zu viel Random.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert