von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
AudioThing Type A Tape Enhancer

Tape A – sieht aus wie A-Type von Dolby  ·  Quelle: AudioThing / Gearnews

ANZEIGE

Tape hier, Tape da. Kaum ein analoges Format hat so einen guten Ruf in der Studiowelt – Röhren mal ausgenommen. Die Sättigung klingt einfach rund und musikalisch, ohne, dass man übermäßig viel tun muss. Audio Thing weiß das und baut einen Tape-Encoder als Type A Plug-in nach. Und dabei ist es nicht einmal übermäßig teuer.

ANZEIGE

Type A

Das Vorbild ist (inoffiziell) der Dolby A-Type, Model 361. Eigentlich ein Encoder, der nebenbei auch prima als Enhancer und natürlich auch Rauschunterdrücker gearbeitet hat. Wo Enhancer ist, ist auch ein Compressor – 4 Bänder liefert das Type A Plug-in. Auf der zweiten Plug-in-Seite hat man die Regler für Noise, Attack, Release und die Lautstärke für jedes Band. Auf der ersten Seite sind die typischen bunten Knöpfe: Noise Reduction On/Off, Direct Monitoring und vier Stück, um die Bänder einzeln aktivieren. Mehr ist es nicht.

Aber das ist auch schon die ganze Magie hinter dem Teil: einschalten, „bisschen“ regeln und gut. Den Effekt sieht man gut im unten verlinkten Video. Gar nicht mal so marginal, wie man denken mag.

Format + Preis

Audio Thing stellt auch Type A wie üblich als VST, VST3, AU und AAX in je 32 und 64 Bit für macOS und Windows zur Verfügung.

ANZEIGE

Anfangs kostet das Enhancer Plug-in 39 Euro, später dann 49 Euro. Wer erst mal testen möchte, kann die Demo-Version installieren, die alle 45 Sekunden für 3 Sekunden stummschaltet, dafür aber nicht zeitlich begrenzt ist.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert