Skindred Gitarrist Mikey Demus Signature von Manson Guitars vorgestellt
Skindred ist sicherlich dem einen oder anderen bekannt, wer noch nie von der Band gehört hat: Husch, „Nobody“ anhören. Der Gitarrist Mikey Demus spielt nicht nur Orange Amps, sondern auch seit geraumer Zeit Manson Guitars. Nun gibt es gemeinsame Kinder aus der Zusammenarbeit: die beiden Signatures MD-1 und MD-2.
MD-1 vs. MD-2
Optisch sind die beiden Gitarren mit Anleihen an die Telecaster-Optik fast identisch. Zweiteiliger Erlebody, deckend in Satin Candy Orange oder Dry Satin Black lackiert, dazu ein schwarzes Pickguard, PU-Wahschalter oberhalb der Saiten, Ebenholzgriffbrett mit Dot Inlays und natürlichem Headstock. Trussrod-Zugang ist dankenswerterweise am Hals-Body-Übergang.
Der Unterschied ist einerseits die Holzwahl beim geschraubten Hals: Die MD-1 hat einen normalen aus Ahorn und die MD-2 aus geflammtem Ahorn. Dazu kommt die Auswahl der beiden Humbucker: Seymour Duncan Hot Rails am Steg und Seymour Duncan Jazz Humbucker am Hals bei der MD-1, Psychopaf British Rail T und Psychopaf Straightjacket in Toasterlook bei der MD-2. Gotoh GTC Bridge und HAP Tuner haben beide wieder gleichermaßen.
Preis
Die MD-1 wird 1199 GBP kosten, die MD-2 1499 GBP. Der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen beträgt immerhin 300 Pfund, die lediglich in Pickups und das Halsholz fließen. Das finde ich schon etwas hoch, auch wenn die junge Pickup-Firma Psychopaf einen ausgezeichneten Ruf genießt. Außerdem sind die orangenen Versionen immer einen Hunderter teuerer. Das muss nicht sein. Immerhin muss man als Mikey Demus Fan keinen Aufpreis für die Lefty zahlen – finde ich sehr fair.
Schade, dass es noch kein Video mit der Mikey Demus Signature in Aktion gibt. Sowas macht immer was her. Deswegen jetzt noch eine Runde „Nobody gets out of this shark pit alive“…
Mehr Infos
- Produktseite MD-1
- Produktseite MD-2