von Nikolai Kaeßmann | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
VFE Klein Bottle FX-Pedal

 ·  Quelle: VFE

ANZEIGE

Dieses Kickstarter-Projekt ist was für Liebhaber echter Sound-Experimente! Mit dem Klein Bottle von VFE Pedals bekommt man neue Schaltungsmöglichkeiten für Effekte und entsprechend abgefahrene Sounds.

ANZEIGE

Das VFE Pedals Klein Bottle hat nicht weniger als drei unabhängige FX-Loops, an die entsprechende Effekte angeschlossen werden können. Das müssen selbstverständlich keine Bodentreter sein, auch wenn das Pedal damit vorgestellt wird. Auch entsprechende (Eurorack-)Module oder Synthesizer mit passendem Input kann man sich gut hier vorstellen. Jede Schleife verfügt über eigenen Pre-Gain, Mix, Hoch- und Tiefpass-Filter sowie interessante Feedback-Möglichkeiten.

VFE Pedals Klein Bottle

Allein mit den Filtermöglichkeiten lässt sich der Sound jedes Loops schon passend formen. So kann man zum Beispiel gezielt verschiedene Frequenzbereiche eines Ausgangssignals in unterschiedliche Loops schicken.

Richtig interessant wird es aber, sobald man über die Feedback-Kontrolle verschiedene Signalteile in andere Loops und wieder zurück schickt. Hin und her – dadurch sollten völlig neue Klangkreationen möglich sein. Voraussetzung sind hier selbstverständlich die passenden Effekte in der Schleife.

Damit man am Ende nicht beim totalen Krach landet, kann man das trockene Signal dazumischen. Außerdem ist jede der drei Loop-Sektion per Taster einzeln an- und abschaltbar. Wie sagt Projektleiter Peter Ruffer so schön im Video: „Dieses Pedal wurde gemacht für Noise-Makers, Soundscape-Artists, Endless-Tinkers (Endlosbastler, sehr passend!) und Sound-Wizzards.“

ANZEIGE

Kickstarter-Projekt

Der Firmeninhaber von VFE Pedals ist aber nicht nur ein Effektliebhaber, sondern auch noch Vollzeitlehrer an der IDEA High School in Takoma im US-Bundestaat Washington. Die dortigen Schüler haben gemeinsam mit ihm die Kickstarter-Kampgane geplant. Und mit dem Erlös sollen auch weitere Unterrichtsmöglichkeiten für die Schüler finanziert werden.

Das Klein Bottle Effektpedal soll es in verschiedenen Ausführungen von 299,- bis 499,- US-Dollar geben. Die Kampagne benötigt Zusagen von insgesamt 20.000,- Dollar, sonst kommt das Projekt nicht zustande. Und mal abgesehen davon, dass dann wohl einige Programme für die Schüler gestrichen werden müssen, geht der Welt vielleicht ein extrem interessantes Pedal verloren.

Andererseits ist noch ein bisschen Zeit, die Kampagne läuft noch bis Ende November 2017. Und so viel fehlt auch nicht mehr bis zum Ziel. Wer also eine FX-Zentrale für abgefahrene Effekte sucht und nebenbei auch noch etwas Gutes tun will, ist mit dem VFE Pedals Klein Bottle auf der richtigen Spur. Details gibt es im Video unten und auf der Kickstarter-Seite.

Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert