Dear Reality dearVR – 3D Sound zum Anfassen
Über die Internetseite von Plugin Alliance veröffentlicht der Software-Entwickler Dear Reality das neue Plug-in dearVR in einer Pro und music Version. Es soll hauptsächlich dazu dienen, Sounds im Mixstadium durch den dreidimensionalen Raum fliegen zu lassen. Ähnlich wie Waves Ambisonics, könnt ihr das Tool für VR und AR Surround-Mischungen einsetzen.
dearVR bewegt Sound durch den Kopfhörer
3D Sound wird immer attraktiver. Gerade in den Bereichen Games, Virtual und Augmented Reality bewegen sich die Bilder in einem dreidimensionalen Raum. Der Sound muss natürlich hier mitziehen. Deswegen springen Software-Hersteller im Audiobereich nach und nach auf diesen Zug auf und stellen Plug-ins vor, die uns das Mischen dieses 3D-Sounds in einer DAW erleichtern sollen. So auch die Firma Dear Reality mit dearVR.
Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr einfach aufgebaut und erlaubt ein intuitives Arbeiten. Über ein großes X/Y/Z-Pad könnt ihr eure Fahrten durch den Raum mit der Maus vornehmen. Daneben befinden sich Fader, mit denen die Werte Höhe, Seitenlage, Distanz und Azimuth genauer erfasst werden. Die Pro Version enthält 46 virtuelle akustische Umgebungen, in der music Version werden 18 mitgeliefert. Diese Reverbs können zusätzlich noch mit einem Damping-, Size, Balanc-e, Shape-, Texture- und Dimension-Regler feinjustiert werden. Also habt ihr hier absolute Freiheit, eure passende Umgebung selbst zu erstellen!
Die Pro Version enthält zusätzlich die Möglichkeit, den erstellten 3D-Sound in sieben mitgelieferten Formaten auszugeben. Mit dabei sind 2-Kanal Binaural, 4-Kanal First Order, 9-Kanal Second Order, 16-Kanal Third Order als Ambisonics AmbiX und FuMa. Aber ihr könnt dearVR auch als „normales“ Reverb-Plug-in einsetzen.
Preis und Spezifikationen
Dear Reality dearVR Pro erhaltet ihr im Moment und bis zum 31. Oktober 2017 auf der Website von Plugin Alliance zum Einführungsangebot von 299 US-Dollar anstatt 349 US-Dollar. Die abgespeckte music Version ist ebenfalls reduziert und kostet euch 149 US-Dollar statt 199 US-Dollar. Die Plug-ins laufen auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX Native, AU, AAX AudioSuite, VST2 und VST3. Auf der Internetseite bekommt ihr zu einer 14-tägigen uneingeschränkten Demoversion, ein PDF-Handbuch in der Download-Sektion.
Mehr Infos
- Produktseite Pro
- Produktseite music
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sounds
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.