von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
QuantumSequencer - MIDI-Sequencer für iPad und iPhone

QuantumSequencer - MIDI-Sequencer für iPad und iPhone  ·  Quelle: Anthony Saunders

ANZEIGE

Der Entwickler Anthony Saunders veröffentlicht mit QuantumSequencer eine App, die alte analoge Hardware-Stepsequencer nachahmt und Noten, Melodieverläufe und Harmonien an iPad und iPhone Klangerzeuger weitergibt. Diese sehr vielseitige App ist eine Weiterentwicklung des schon seit Jahren erfolgreichen midiSequencers.

ANZEIGE

Der QuantumSequencer

Mit dieser App könnt ihr Sequenzen mit bis zu 64 Steps erstellen. Über einen MIDI-Mixer verwaltet der Sequencer bis zu 24 gleichzeitig spielende Melodieabfolgen. Hier könnt ihr Velocity-Werte der einzelnen Sequenzen miteinander vermischen. Jede einzelne Sequenz verfügt zusätzlich über MIDI-Effekte, Zufallsgenerator und eigene Controller für die verschiedenen Parameter. Dazu könnt ihr eine Folge nochmals in vier Sub-Sequenzen unterteilen, die nochmals verschiedene MIDI-Werte an den Klangerzeuger senden. Über Loop-Actions könnt ihr Befehle, wie Transpose, Randomise, Start und Laden einer neuer Sequenz antriggern.

Die grafische Benutzeroberfläche ist ein wenig „oldschool“ und wirkt recht altbacken. Das soll wohl auch so sein, denn QuantumSequencer soll an alte analoge Sequencer erinnern. Wer mit solcher Hardware schon einmal gearbeitet hat, wird mit der App eine große Freude haben. Denn die Bedienung ist absolut gleich. Schön ist auch, dass ihr in Verbindung mit einem MIDI-Keyboard Sequenzen live transponieren und Noten für die Steps eingeben könnt.

Preis und Spezifikationen

Anthony Saunders QuantumSequencer bekommt ihr im Apple iTunes Store für 8,99 Euro. Die App läuft auf iOS 10.3 oder höher auf einem iPad, iPhone oder iPod Touch. Der Entwickler kündigt auf seiner Facebook-Seite weitere Updates mit Ableton Link Support und eine Kompatibilität mit iOS 9.3 und höher an. Die App sendet MIDI-Informationen und setzt deswegen einen angeschlossenen Klangerzeuger über ein virtuelles „Kabel“ oder zu einer Hardware voraus.

Mehr Infos

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert