von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
TC Electronic UniTune Clip

Wie der PolyTune, nur Uni - also eine Saite  ·  Quelle: TC Electronic / Youtube

ANZEIGE

Ich bin großer Fan von TC Electronics PolyTune Clip. Seit meinem Test ist er fester Bestandteil von meinem Setup und hat sogar meinen Tuner auf dem Pedalboard verdrängt. Nun hat die Firma nachgelegt und einen optisch fast gleichen Clip On Tuner vorgestellt, der so auch schon im PolyTune Clip vorhanden ist: UniTune. Er kann nur eine Saite gleichzeitig gestimmt werden.

ANZEIGE

Und das ist schon die ganze Magie vom UniTune. Es ist der PolyTune Clip, Gehäuse und Knöpfe und Klemme sind identisch. Auch das LED-Display ist das gleiche. Da frage ich mich doch, warum TC Electronic jetzt erst auf den Gedanken gekommen ist. Der Referenzton reicht von 435 bis 445 HZ, er stimmt mit einer Genauigkeit von 0,02 Cent im Strobe Modus und 0,05 Cent im Chromatic Mode. Nothing to see here, move on.

Mehr Geld rein bei möglichst wenig Ausgaben für Neuentwicklung?

Hätten sie es von Anfang an parallel angeboten, hätte ich sogar das UniTune genommen, da ich durch teils komische Tunings und am Bass eh nicht auf die Poly-Funktion zurückgreifen kann. Am Ende eine schöne Sache, wenn man eh kein Poly braucht.

ANZEIGE

Über den Preis und Marktstart ist noch nichts bekannt. Der UniTune Clip wird sicher nicht teurer werden und wenn TC Electronics sich an die eigenen Regeln hält, auch sehr bald im Handel verfügbar sein.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

4 Antworten zu “TC Electronic UniTune Clip – wie PolyTune Clip, nur ohne Poly”

    Robert Greiner sagt:
    0

    Bei Gear4Music ist das Teil für 35CHF vorbestellbar. Ich hoffe also das es das Ding dann beim großen T für 30-35€ gibt. Polytune braucht eh kein Mensch, weil zu grob, und nen Fuffi find ich (völlig irrationaler Weise) irgendwie zu fett für einen Clip-On Tuner. Aber für 30€ hol ich mir einen für zu Hause.

    http://www.gear4music.ch/de/Gitarre-and-Bass/TC-Electronic-Unitune-Clip-Tuner/24P9

      gearnews sagt:
      0

      Ich fand die 50 auch erst viel, aber der ist so schnell und genau, dass es sich für mich im Gegensatz zu allen anderen Clip On Tunern echt gelohnt hat.

    Peter Rusmich sagt:
    0

    Ich habe nach einem halben Jahr Wartezeit den UniTune Clip bei Thomann bestellen können und dann auch sehr schnell erhalten. Tolles Teil, aber schlechte Bedienungsanleitung. Es werden 2 Display Modes (Needle Mode und Strobe Mode) beschrieben, aber nicht, wie sie mit dem Button Nr. 3 (Display Mode) umgeschaltet werden. Nachforschungen auf der tc electronic Website sowie dieverse Videos im Netz brachten keine Erkenntnisse. Telefonische Nachfrage bei Thomann hätte mir am Folgetag sicher die Antwort gebracht. Durch langes Herumspielen an den Knöpfen kam ich selbst darauf: Man muss den Button Disply Mode 2 Mal kurz drücken zum Umschalten. Das könnte man doch in die Bedienungsanleitung schreiben!

      claudius sagt:
      0

      Sowas gehört auf jeden Fall in die Bedienungsanleitung. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht in der meines PolyTune Clips mit drin stand, wenn nicht, bin ich aber uach einfach durch rumprobieren drauf gekommen. Sind ja nur 3 Knöpfe dran, die man einzeln oder zusammen, kurz oder lang drücken kann. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert