50 Jahre U87 – Neumann U87 Rhodium Edition
Wenn ein Mikro neben dem Shure SM58 bekannt ist, dann ist es das Neumann U87, das als Inbegriff des Studiomikrofons für Gesang in die Geschichte eingegangen ist. Vor mittlerweile 50 Jahren hat es erstmals das Licht der Welt erblickt und ist immer noch „der Standard“ in Sachen Großmembranern. Neumann hat sein bekanntestes Kind nun zum goldenen Geburtstag in ein ganz besonderes Metall gepackt.
Die Rhodium Edition ist wahrlich ein ganz besonderes Mikrofon. Es handelt sich dabei um ein Metall, das noch seltener als Gold ist und das Licht als einziges Metall so gut reflektiert, dass es sogar in der Teleskoptechnik zum Einsatz kommt und über den Gold und Platin als Indikator für besonders viel verkaufte Platten steht, auch wenn bisher nur Paul McCartney eine solche hat. Mit dem U87 Rhodium Editon lassen sich sicherlich nur schwer Sterne beobachten, aber hoffentlich ein paar Sternchen und Sternstunden einfangen. Um das Mikro nicht mit Fingerdatschern zu verschmieren, liegen schwarze Handschuhe im Köfferchen. Hat schon was. Ob man es wirklich braucht, ist die andere Frage. Im Inneren hat sich übrigens nichts verändert.
Der Nachteil an limitierten Sondereditionen: Sie kosten mehr. Neumann veranschlagt mit 3599 Euro etwas mehr als 100ß Euro zusätzlich gegenüber der regulären U87AI Edition. Dafür bekommt man ein wirklich außergewöhnliches Mikrofon mit vom Chef signiertem Echtheitszertifikat.
Mehr Infos
- Produktseite bei Neumann
- Produktseite bei Thomann